RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Finalisten_des_Mies_Crown_Hall_Americas_Prize_2025_bekanntgegeben_9842733.html

21.02.2025

Das Beste aus den Amerikas

Finalisten des Mies Crown Hall Americas Prize 2025 bekanntgegeben


Zwei Projekte in Mexiko, jeweils eines in Argentinien, Kanada und den USA – die Auswahl der Finalistenprojekte macht deutlich, dass der Mies Crown Hall Americas Prize MCHAP auch in dieser Runde wieder den gesamten Kontinent programmatisch in den Blick nimmt. Im zweijährigen Rhythmus ehrt das Illinois Institute of Technology IIT seit 2013 herausragende architektonische Werke in Nord-, Mittel und Südamerika mit dieser Auszeichnung – immer im Wechsel mit dem Nachwuchspreis Mies Crown Hall Emerge Prize.

Für die diesjährige, fünfte Ausgabe des MCHAP waren Projekte mit Fertigstellung zwischen Juni 2022 und Dezember 2023 gefragt. Aus Hunderten Nominierungen wählte die fünfköpfige Jury um den ehemaligen Chicago Commissioner of Planning and Development Maurice Cox nun folgende fünf Finalisten:

  • Forschungszentrum Mar de Cortés in Mazatlan (Mexiko) von Tatiana Bilbao Estudio (Mexiko-Stadt)

  • Ecoparque Bacalar in Bacalar (Mexiko) von Colectivo C733 (Mexiko-Stadt)

  • Pumphouse in Winnipeg (Kanada) von 5468796 Architecture (Winnipeg)

  • Klinik für Veterinärmedizin Guayaquil in Buenos Aires (Argentinien) von adamo-faiden (Buenos Aires)

  • Thaden School in Bentonville, Arkansas (USA) von Eskew Dumez Ripple (New Orleans), Marlon Blackwell Architects (Fayetteville) und Andropogon Associates (Philadelphia)

Eine raumgewordene Linie, die ein fragiles Ökosystem schützt und zugleich Tausende Menschen in den Genuss des größtenteils privatisierten Küstenstreifens bringt. Eine Tierklinik, die die Baustoffe ihres Vorgängerbaus recycelt und einen städtischen Block um Aufenthaltsorte für Mensch und Tier erweitert. Oder eine Schule, die typologisch tief in ihrer ländlichen Umgebung wurzelt und auf „Learning by Doing“ setzt. Alle Finalisten reagierten mit originellen Antworten auf herausfordernde soziale und ökologische Kontexte, so das Statement von MCHAP-Direktor Dirk Denison. Nicht nur ihr Design sei wegweisend, sondern auch das Engagement der Einzelpersonen und Organisationen, die sich für ihre Entstehung starkmachten.

Im nächsten Schritt besucht die Jury – der neben Cox die Architekt*innen Sofía von Ellrichshausen, Mauricio Rocha, Gregg Pasquarelli (SHoP Architects) und CCA-Direktorin Giovanna Borasi angehören – alle Finalistenprojekte, um sich vor Ort ein Bild von der Architektur im Gebrauch zu machen.

Der Mies Crown Hall Americas Prize ist mit 50.000 US-Dollar für Forschung und Publikation sowie einem Lehrstuhl am College of Architecture des Illinois Institute of Technology dotiert. Die feierliche Verleihung ist für den 5. Mai 2025 in der namengebenden, von Mies van der Rohe 1956 errichteten Halle in Chicago angekündigt. (kms)



Zum Thema:

Mit Gabriela Carrillo – die Teil von Colectivo C733 ist – sprachen wir im letzten Jahr im Rahmen unserer BauNetz WOCHE #648 über aktuelle, internationale Bauten in Ziegel.

www.mchap.co


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Forschungszentrum Mar de Cortés in Mazatlan, Mexiko von Tatiana Bilbao Estudio

Forschungszentrum Mar de Cortés in Mazatlan, Mexiko von Tatiana Bilbao Estudio

 Pumphouse  in Winnipeg, Kanada von 5468796 Architecture

Pumphouse in Winnipeg, Kanada von 5468796 Architecture

Klinik für Veterinämedizin Guayaquil in Buenos Aires von adamo-faiden

Klinik für Veterinämedizin Guayaquil in Buenos Aires von adamo-faiden

Ecoparque Bacalar in Bacalar, Mexiko von Colectivo C733

Ecoparque Bacalar in Bacalar, Mexiko von Colectivo C733

Bildergalerie ansehen: 20 Bilder

Alle Meldungen

<

21.02.2025

Wohnen und Arbeiten in der Kaserne

Umbau in Moncenisio von Antoni de Rossi, Laura Mascino, Matteo Tempestini und Coutan Architects

21.02.2025

Architektur als gesellschaftliche Aufgabe

Zukunft Bau Kongress 2025 in Bonn und online

>
Baunetz Architekt*innen
heinlewischer
BauNetz Wissen
Rückzugsort am Wasser
BauNetz Themenpaket
Kunst des Schattens
baunetz CAMPUS
DesignBuild in Thailand
baunetz interior|design
Aus Werkstatt wird Wohnraum
vgwort