RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Feuerwache_in_Regensburg_von_Michael_Ballerstaller_5468596.html

10.08.2018

Rot gepixelt am Brückenkopf

Feuerwache in Regensburg von Michael Ballerstaller


Auf den ersten Blick wundert man sich ein bisschen über den Standort der neuen Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Regensburg. Der Löschzug Altstadt mit seinen drei Fahrzeugen ist nämlich relativ weit außerhalb der historischen City stationiert. Der Neubau von Michael Ballerstaller, angestellter Architekt im städtischen Hochbauamt, liegt südlich der zentralen Bahntrasse an der Ausfallstraße Kirchmeierstraße im Westen der Donaustadt.

Doch was auf den ersten Blick ungünstig wirkt, wird in Zukunft eine strategisch kluge Situation sein. Denn direkt neben dem Neubau entsteht gerade die Klenzebrücke, die es den Einsatzkräften erlauben wird, die Gleise auf schnellstem Weg zu überqueren und nach Norden vorzustoßen.

Dem nahen Gleisbett und der Hanglage des schmalen Baugrundstücks ist auch die funktionale Ordnung des Hauses geschuldet. Zur Bahntrasse hin war eine sieben Meter hohe Stützmauer notwendig. Die Fahrzeughalle musste aus einsatztechnischen Gründen bis an diese Mauer gerückt werden, der aufgeständerte Bürotrakt konnte weiter vorne zur Kirchmeierstraße hin platziert werden. So entstand eine klar gegliederte Gebäudefigur, die die Funktionen ablesbar macht.

Zusätzlich akzentuiert wurde die Zweiteilung des Hauses durch die Farbe. Der Bürotrakt wurde mit grauen und die Einsatzhalle mit Platten in unterschiedlichen Rottönen verkleidet. Der Neubau wird dadurch auch zu einer städtebaulichen Setzung an der neuen Brücke.

Im Inneren des Hauses dominieren sachliche Klarheit und Sichtbeton gepaart mit kräftigem Farbeinsatz. Ein schönes Detail sind die Glasvitrinen, in denen eine historische Plastik des heiligen Sankt Florian und eine alte Fahne der Feuerwehr ausgestellt werden. Gebaut wurde von August 2016 bis Dezember letzten Jahres. Für 2,38 Millionen Euro hat die Stadt Regensburg 525 Quadratmeter Nutzungsfläche erhalten. (gh)

Fotos: Peter Ferstl


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Der Neubau für die Freiwilllige Feuerwehr Regensburg von Michael Ballerstaller liegt am südlichen Ende der geplanten Klenzebrücke.

Der Neubau für die Freiwilllige Feuerwehr Regensburg von Michael Ballerstaller liegt am südlichen Ende der geplanten Klenzebrücke.

Im aufgeständerten, grauen Bauteil liegen die Büroräume.

Im aufgeständerten, grauen Bauteil liegen die Büroräume.

Im Inneren des Hauses wurde mit Sichtbeton und kräftigen Farben gearbeitet.

Im Inneren des Hauses wurde mit Sichtbeton und kräftigen Farben gearbeitet.

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

10.08.2018

Holzbau-Puzzle

Wohnhaus in Tokio von Hugo Kohno

10.08.2018

Entschleunigen im Schwarzatal

Tag der offenen Tür in Sommerfrische-Villen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort