RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Feuer_im_Bundesjustizministerium_in_Berlin_4917.html

23.03.1999

Brandursache unbekannt

Feuer im Bundesjustizministerium in Berlin


Im zukünftigen Dienstsitz des Bundesjustizministeriums in Berlin-Mitte hat es gebrannt. Das Feuer war am 23. März 1999 um fünf Uhr morgens entdeckt und von der Feuerwehr bis neun Uhr gelöscht worden.
Das Treppenhaus und die Fenster des historischen „Haus Nagel“ wurde durch den Brand komplett zerstört. Das Geschäftshaus mit einem Portal im Neorenaissance-Stil wurde 1896 von dem Architekten Carl Bauer errichtet. Es ist Bestandteil eines Gebäudekomplexes am Hausvogteiplatz, der gegenwärtig nach Plänen der Architekten Eller + Eller (Düsseldorf /Berlin) saniert und um einen Neubau ergänzt wird.
Die Brandursache ist bisher unbekannt. Die Baustelle wird zur Zeit kriminaltechnisch im Hinblick auf eine mögliche Brandstiftung oder einen technischen Brand untersucht. Harry Hirsch, Sprecher des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung in Berlin, sagte gegenüber dem BauNetz, daß es zwei bis vier Monate Verzögerung bei der Fertigstellung des Baus geben werde. Die genaue Höhe des Schadens lasse sich noch nicht beziffern. Es sei noch nicht klar, ob auch die Kabel und Estriche geschädigt seien.
Das Bundesjustizministerium sollte eigentlich im Oktober 1999 in den Komplex einziehen, dieser Termin kann nun nicht mehr eingehalten werden.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Bundesjustizministerium“ und im Webauftritt des Bundesbauministeriums im BauNetz (Rubrik „Berlin-Umzug“).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Eller + Eller Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.03.1999

Altmeister der italienischen Nachkriegsmoderne

Zum Tod von Ignazio Gardella

23.03.1999

Verhaltene Begeisterung

Entscheidung im Wettbewerb für das KPM-Gelände in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche