RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fertigstellung_im_Taunus_759299.html

09.04.2009

Zurück zur Meldung

Neue Mitte Kelkheim

Fertigstellung im Taunus


Meldung einblenden

Eine Stadtmitte oder besser ein komplett neues Stadtzentrum zu planen, ist für Architekten sicherlich eine ungewöhnliche und zugleich spannende Bauaufgabe. Im November 2008 wurde die neue Mitte Kelkheim, als neues Zentrum der künstlichen Stadt Kelkheim, die 1938 aus der Fusion mehrerer, kleiner Straßendörfer entstanden war, eröffnet.

Drei große Gebäudekomplexe fassen mit insgesamt 33.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche den neu geschaffenen Marktplatz der Stadt, entworfen vom Büro Eling Architekten aus Lippstadt, den Gewinnern des 2005 ausgelobten Wettbewerbs.
Das neue Quartier liegt zwischen zwei parallelen Nord-Süd-Straßenachsen. Die drei- bis fünfgeschossigen Gebäudeblocks bilden eine Grenze zur benachbarten Bebauung und definieren gleichzeitig nach innen mehrere neue Plätze und Aufenthaltszonen.
Vor allem der neue Marktplatz wird an seinen Kanten von Gebäuden begrenzt, deren Erdgeschosse mit Einzelhandel bestückt wurden, die sich zum Marktplatz und neugeschaffenen Straßenräumen hin ausrichten. Die oberen Geschosse enthalten Wohnungen, betreutes Wohnen und eine Seniorenresidenz und besitzen wie im Falle des nordöstlichen Blocks einen abgeschlossenen Hof, der sich auf dem Dach der Einzelhandelsflächen befindet.

Als markantester Bauteil schließlich schwebt der nur auf vier Stützen ruhende Riegel der Stadtbibliothek über der südlichen Marktplatzkante. Der Riegel soll ein Pendant zu dem ihm gegenüber liegenden Dienstleistungszentrum bilden.


Kommentare

8

GenervterBürger | 17.04.2009 13:01 Uhr

An: Karl Horn - Neue Mitte - Alter Hut

"sollte sie "ehrlich" behandelt werden und nichts anderes macht eine gute Architektur, die auf der Höhe ihrer Zeit sein muss, wenn sie nicht heucheln soll."

- was soll das sein - ehrliche Architektur??
- nicht heuchelnde Architektur - was bitte??


Die Architekten von heute sind über den Unmut der Bevölkerung über ihr Unvermögen Bauten für die / und aus der heutigen Zeit zu realisieren, welche in 20 Jahren auch noch Zeit aushalten und von unserer Zeit etwas erzählen können zu bauen, schon so weit, dass sie eine neue Sprache erfunden haben.
- was ist an unregelmässig angeordneten Fenstern erhrlich /nicht heuchelnd??
- was ist an vier dürren Stelzen ehrlich / nicht heuchelnd??

7

Karl Horn | 17.04.2009 10:11 Uhr

neue Mitte - alte Reflexe

Der Biedersinn darf triumphieren
Ach wie schön ist es doch in der Provinz! Der Vorstädter von Frankfurt - und nichts anderes ist Kelkheim - darf sich der Nachbarschaft der Metropole brüsten und wenn er genug davon hat, tuckert er wieder in sein Dorf, und ist geschockt, wenn es nicht im traditionellen Ziegelrot giebelt. Zeitgenössische Architektur ist ein Streitfall - wenn sie Qualität bieten will. Warum wirken viele hessische Städte und Dörfer so tot? Weil sie nichts Neues wagen und immer nur das Alte schlecht weil billig kopieren wollen.
Wo es historische Substanz gibt, sollte sie erhalten oder behutsam modernisiert werden, wo aber, wie auch im Fall Kelkheim seit Jahrzehnten, eine Lücke besteht, sollte sie "ehrlich" behandelt werden und nichts anderes macht eine gute Architektur, die auf der Höhe ihrer Zeit sein muss, wenn sie nicht heucheln soll.

6

mkk | 16.04.2009 16:29 Uhr

Arme Kelkheimer

Da heisst wohl ab jetzt:
Sonnenbrille auf und schnellstmöglichst dran vorbei. So unruhige Fassaden habe ich noch nie gesehen. Das gibt Augenkrebs.

5

special k | 14.04.2009 11:50 Uhr

künstlich

eine künstliche stadt hat eine noch künstlichere mitte bekommen. na toll! sieht rgendwie aus wie ein schön gestalteter hof inmitten eines ddr-plattenviertels . wäre es ein solcher, wäre es gar nicht schlecht. aber eine stadtmitte??? würde sagen: hier fehlte es bei der planung an einem guten stadtplaner.

4

kde | 12.04.2009 11:57 Uhr

was ist

eigentlich so toll an den "schwebenden" auskragungen, die gar nicht schweben, sondern auf ein paar peinlich dünnen beinchen mühsam staken?

3

pulver6 | 11.04.2009 16:12 Uhr

Geköpft

Wo sind die Giebel, wo die Pultdächer? Hat sich noch nicht rumgesprochen, daß man das wieder bauen darf?
Hätte dem ganzen wirklich Marktplatzcharakter verliehen. So siehts leider aus, als hätte man die Häuser geköpft.

2

qrt | 10.04.2009 09:48 Uhr

dorf-stadt

wenn neue dorfkerne in zukunft so aussehen dürfte es schwierig werden die landflucht zu stoppen.

1

GenervterBürger | 09.04.2009 16:03 Uhr

Neue Mitte - Alter Hut

Diese unregelmäßig rhythmisierten Fensterreihen... wie lange denn noch ...
Gebäude an sich nett, aber die Fensterreihen...
Was ist an Fenster in einer Reihe so schlimm? - Ahja, man merkt dann dass der Architekt keine Ideen hat.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.04.2009

Aedes Network Campus

Eine Summerschool in Berlin

08.04.2009

Stadtloggia

Wettbewerb in Hamburg entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast