RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fernwaermezentrum_wird_Kulturzentrum_3279879.html

13.08.2013

Winkelakrobatik in Kosice

Fernwärmezentrum wird Kulturzentrum


Die Projekte, die die slowakische Stadt Košice als Europäische Kulturhauptstadt 2013 angeschoben hat, zeichnen sich durch Sparsamkeit und Präzision aus. Anstatt Millonen für große Neubauprojekte zu verprassen, soll gezielt das Bestehende gestärkt werden. Diese Bemühungen können dann auch mal ein einfaches Verteilergebäude treffen, wie es einst im Vorort Nad Jazerom die Fernwärme in die Häuser brachte. Das junge Büro atrium studio (Košice) hat den Bau in ein Sport- und Kulturzentrum verwandelt.

Von der ursprünglichen Struktur blieben allerdings nur Fundament und Stahltragwerk erhalten. In den einst offenen Innenraum wurden dagegen fünf verschachtelte Teilgeschosse eingezogen, die mehrere Galerieräume beherbergen. Nach dem Kulturprogram lädt auf dem Dach eine abgeschlossene Terrasse zur Erholung ein. Noch radikaler ist aber die äußere Veränderung des Gebäudes, das nun von einer gewinkelt-expressiven Fassade umhüllt wird und damit im gewünschten Kontrast zu den umliegenden Gewerbetypologien steht. Dass diese Lösung jedoch nicht nur Zierde ist, sieht man erst auf den zweiten Blick. Eine Kletterwand direkt neben dem Eingang lädt zur unmittelbaren Erfahrung der dreieckigen Fassadenelemente ein.

Fotos: atrium studio


Zum Thema:

www.kosice2013.sk/en/


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

13.08.2013

Hanglage

Villa von Bottega Ehrhardt in Stuttgart

13.08.2013

Haus im Weg

Museum in Japan

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche