RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferienhaus_in_Irland_von_Pasparakis_Friel_10062569.html

02.10.2025

Zurück zur Meldung

Geschützt in karger Landschaft

Ferienhaus in Irland von Pasparakis Friel


Meldung einblenden

An der nordwestlichen Spitze von Irland liegt die kleine Insel Cruit Island, die von einer kargen, felsigen Landschaft geprägt ist. Dort konnte das 2018 in Rathmullan im County Donegal gegründete Büro Pasparakis Friel kürzlich ein Ferienhaus für einen privaten Auftraggeber fertigstellen. Der Standort liegt oberhalb eines kleinen Strandes am östlichen Inselrand, wo die Familie bereits seit vier Generationen Urlaub macht. Nun wurde der vorherige Bungalow aus den 1960er Jahren zu klein und sollte einem größeren und robusteren Neubau weichen, der sich auch für Aufenthalte im Winter eignet.

Für das Projekt ließen sich Pasparakis Friel von der zerklüfteten Topografie der Insel inspirieren. Sie entwarfen einen asymmetrisch geformten Baukörper mit 182 Quadratmetern Fläche, der sich eng zwischen zwei Granifelsen einschmiegt. Zu einer vorbeiführenden Straße hin zeigt er sich massiv und eher verschlossen. Die hellgrauen, rauen Putzwände werden lediglich durch einen mittig gesetzten Spalt aufgebrochen. Grüne Fensterrahmen schaffen einen kontrastierenden Farbakzent.

In Richtung Meer hingegen öffnet sich das Volumen mit einer feingliedrigen Glasfassade. Der hier liegende großräumige Wohn-, Küchen- und Essbereich mit weitem Blick über die Bucht fungiert als soziales Zentrum des Hauses, wo sich die Familie versammeln kann. Er wird von zwei länglichen Flügeln gefasst, in denen mehrere Schlaf- und Badezimmer angeordnet sind. Unmittelbar hinter dem geschlossenen Teil der Straßenfassade befinden sich außerdem Lagerräume für Kayaks und Surfboards. Kleine quadratische Fenster, die durch ein Oberlicht ergänzt werden, bringen Tageslicht in diesen Bereich des Hauses.

Das ebenfalls asymmetrische Spitzdach aus Faserzementplatten kragt an einer Seite aus und bildet einen Wetterschutz für den Eingangsbereich. Unter seinem höchsten Punkt liegt der Wohnbereich, sodass dort im Zusammenspiel mit der Fensterfront eine luftige Raumwirkung entsteht. Die Innenräume sind durch weiße Wände und Böden sowie warme Holzoberflächen charakterisiert. (da)

Fotos:
Peter Molloy


Zum Thema:

Mehr zum Thema Faserzement auf BauNetz Wissen


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

4

Mr. Riös | 08.10.2025 08:28 Uhr

schön aber

ich mag sogar die fotos.

die einzige frage, die ich mir stelle, ist aber warum von architekten geplante einbausitzmöbel immer so ungemütlich af aussehen und wahrscheinlich auch sind?

stellt doch bitte einfach ein sofa in den riesigen raum!

3

shw | 08.10.2025 08:12 Uhr

mit....

....ein bisschen patina wirds mit der zeit noch schöner. tolle raeume, farben, details, sauber ausgefuehrt. die bilder sind wie die landschaft, wohltuend karg und zurueckhaltend, mit der entsprechenden wirkung

2

... | 03.10.2025 16:39 Uhr

@auch ein architekt

[Anmerkung der Redaktion: Wir haben uns gegen die Veröffentlichung Ihres Kommentars entschieden, da er gegen unsere Regeln verstößt: Schreiben Sie zur Sache. Teilen Sie etwas Neues mit. Nennen Sie Argumente. Keine Unterstellungen. Keine Beleidigungen. Verzichten Sie auf einen aggressiven Tonfall. Bitte schreiben Sie Ihren Namen. Verwenden Sie keine Links im Text.]

1

auch ein | 02.10.2025 16:20 Uhr

architekt

ein schönes häuschen in karger landschaft.
aber so blass und lustlose bilder, da mag man dann gar nicht mehr hin....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.10.2025

Betonregale vorm 60er-Jahre-Bau

Umgebautes Wohnhochhaus in Lübeck von ppp architekten + stadtplaner

02.10.2025

Moderne Weltwunder

Ausstellung in Friedberg

>
Baunetz Architekt*innen
ppp architekten + stadtplaner
BauNetz Wissen
Vom Müll zum Strom
BauNetz Themenpaket
Tag der Umbaukultur
baunetz interior|design
Werkzeugkasten der Möglichkeiten
vgwort