RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fassadenpreis_2004_entschieden_14721.html

23.09.2003

Vorbildlich vorgehängt

Fassadenpreis 2004 entschieden


Im Gebäude des Deutschen Architekturzentrums DAZ in Berlin wurden am 19. September 2003 die Gewinner des Fassadenpreises 2004 ermittelt (siehe BauNetz-Meldung). Gegenstand der jährlich mit einer Preissumme von insgesamt 10.000 Euro dotierten Auszeichnung waren diesmal vorgehängte, hinterlüftete Fassaden. Die Jury unter dem Vorsitz von BDA-Präsident Kaspar Kraemer (Köln/Berlin) verlieh vier gleichwertige Preise für nachfolgende Projekte:

  • Allmann Sattler Wappner Architekten, (München): Neubau Bildungszentrum Südwestmetall (Reutlingen)

  • Heinle, Wischer und Partner (Berlin/Dresden: Büro- und Servicezentrum des Bildungswerkes der Sächsischen Wirtschaft e.V., Dresden

  • Schuster Architekten (Düsseldorf): Neubau Zentrale Polizeitechnische Dienste (Duisburg)

  • Steidle + Partner (München): Neubau KPM-Gebäude (München)
Weiterhin wurden sechs Anerkennungen vergeben.
Die Jury hatte aus 102 in der Kategorie Neubau und 34 in der Kategorie Sanierung eingereichten Projekten die Preisträger ermittelt. Diese zeichneten sich durch die „Vielseitigkeit und Detailqualität der Fassadengestaltung mit vorgehängten hinterlüfteten Fassaden“ (Pressemitteilung) aus.

Am 15. Januar 2004 wird der Deutsche Fassadenpreis 2004 beim 8. Deutschen Fassadentag im Rahmen der Fachmesse DEUBAU in Essen an die Preisträger verliehen. Dort werden die Preise auch in einer Ausstellung des BDA zu sehen sein. Die ausgezeichneten Projekte stellt der Verband Vorgehängter Hinterlüfteter Fasaden FVHF e.V. in einer umfangreichen Publikation vor. Sie kann beim Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftete Fassaden e.V. unter folgender Adresse bestellt werden:

FVHF e.V.
Kurfürstenstraße 129
10785 Berlin
Tel.: +49 (0)30/2 12 86-2 81
Fax: +49 (0)30/2 12 86-2 41
eMail


Zum Thema:

www.fvhf.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

steidle architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren

Allmann Sattler Wappner

Allmann Sattler Wappner

Heinle Wischer

Heinle Wischer

Schuster Architekten

Schuster Architekten

Steidle + Partner

Steidle + Partner


Alle Meldungen

<

23.09.2003

RKW und HPP

Grundsteinlegung für Einkaufszentrum in Köln-Kalk

23.09.2003

Passstück

Richtfest für Bibliotheks- und Hörsaalgebäude in Weimar

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche