RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fashion-Umbau_in_New_York_4305243.html

14.04.2015

Fenster zum Laufsteg

Fashion-Umbau in New York


„Kühn und doch elegant“ ist ihr Slogan. Das erst 2013 gegründete, aber schon durchaus global agierende AA Studio aus New York bewegt sich gern im Rahmen der industriellen Big-Apple-Ästhetik. Hinter dem New Yorker Flair steckt allerdings der italienische Designer Aldo Andreoli mit einem internationalen Team. Für den neuen Sitz der Spring Studios in Lower Manhattan – einer Fashion-Agentur aus London – hat das Büro nun die vier Obergeschosse eines ehemaligen Industriebaus zu einem „Fashion Hub“ umgebaut.

Das Niveau lässt sich an den Namen der Nutzer ablesen: Louis Vuitton, Chanel oder Prada sollen hier zukünftig in den Arbeitsräumen auf insgesamt 11.148 Quadratmetern Fläche Glanz und Glamour produzieren. Genau genommen handelt es sich um die Einrichtung von mehreren Studios, Casting- und Büroräumen sowie Lagerräumen für Foto- und Lichtequipment. Zusätzlich sollen ein Kino, ein Event-Space, Galerien, ein Gourmetrestaurant mit Bar und privatem Dinner-Raum entstehen.

Der Luxus will sich nicht verstecken. Die Architekten bauten in die schwarze Backsteinfassade, die ehemals kleine Fenster besaß, eine riesige Fensterfront mit Stahlrahmen ein. Die kühle Schwarz-Weiß-Sprache aus Stahl und Beton wird auch im Inneren gesprochen. Eines ihrer auffälligsten Ausdrücke ist die schwarze Stahltreppe, deren Struktur sich beiderseits ablesen lässt. Und hier versteckt sich dann doch die italienische Eleganz im amerikanischen Erfolgstraum: Die Treppe sei extra in Italien hergestellt und in Einzelteilen nach New York transportiert worden, verraten die Architekten. (pg)

Fotos: Razummedia, DaVinci Stairs


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.04.2015

Schneller Abgang

Firmensitz in Belgien

14.04.2015

Auf Haute Cuisine getrimmt

Flagship-Restaurant von Snøhetta

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche