RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fakultaetsgebaeude_in_Nimwegen_von_LIAG_architects_3962781.html

11.07.2014

Tetris auf dem Campus

Fakultätsgebäude in Nimwegen von LIAG architects


Sport und Bildung scheinen die Lieblingsthemen des in Den Haag ansässigen Büros LIAG architects zu sein. Es baute jetzt ein Gebäude für die HAN University of Applied Sciences in Nimwegen. Der Leitgedanke dabei: Licht, Luft, Energieeffizienz. Der Neubau vereint all diese Eigenschaften in sich und schließt sich dem großen, im Südosten der Hansestadt Nimwegen gelegenen Uni-Campus an. Als sei es nicht schon vorbildlich genug, soll das Haus der Fakultät für Erziehungswissenschaften zudem noch das nachhaltigste in den gesamten Niederlanden sein.

Die weit nach Osten auskragenden Baukörper erinnern an Tetris-Teile: Die einzelnen Ebenen sind terrassenartig angeordnet und jeweils mit einer großen Fensterfront versehen. Andere Details des 36.000 Quadratmeter großen Baus sind da eher zurückhaltend, wie die Architekten erläutern: Mit gedämpften Farben, viel Tageslicht und einem geräumigen hellen Aufenthaltsbereich wollten sie Orte schaffen, an denen man sich gut konzentrieren, aber auch gemeinsam Zeit verbringen kann. Viel Grün im und um das Gebäude sorgt zusätzlich für eine ökologische Balance.

Die ruhige Atmosphäre lockern die Architekten mit Farbakzenten auf. In den Cafés, Vorlesungssälen und Aufenthaltsbereichen sorgen mal knallbunte, mal in Pastelltönen gehaltene Möbelstücke für eine visuelle Ablenkung. Mit solch praktischer Einrichtung wie einem unterirdischen Parkhaus auf drei Ebenen für 650 Parkplätze dürften die Studenten ebenfalls zufrieden sein, auch wenn das ein bisschen gegen den Nachhaltigkeits-Anspruch ihres Uni-Gebäudes geht.

Fotos: Ben Vulkers, Hannah Anthonysz


Zum Thema:

Ein Ausbildungs-  und ein Sportzentrum von LIAG im Baunetz Wissen



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.07.2014

Modern im Montafon

Holz-Ferienhaus in Vorarlberg

11.07.2014

Maggie in Merseyside

Temporäres Krebshilfezentrum von Carmody Groarke

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm