RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fabrik_von_Group_A_in_Amsterdam_fertig_2484495.html

07.03.2012

Industrielle Patina

Fabrik von Group A in Amsterdam fertig


Am Rande des Wohnbezirks IJburg in Amsterdam entsteht derzeit ein Gewerbeareal – hier errichtete das Rotterdamer Büro Group A die Fabrik „Werkplaats Steigereiland“.


Auf einem rechteckigen Grundstück am Ufer des Ij-Meer schufen die Architekten einen Quader von 18 mal 60 mal 16 Metern. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Werkshallen mit je 8 Meter Raumhöhe, Büros und Forschungseinrichtungen belegen das erste und zweite Obergeschoss. 

Die eben erst fertig gestellte Halle weist schon jetzt eine intensive Patina auf – die Gebäudehülle wird aus Cortenstahlplatten von zwei mal sechs Metern gebildet. Ein markanter „Schnitt“ zerteilt die Südfassade des Gebäudes: Neben dem Haupteingang führt hier eine außen gelegene Treppe ins erste Obergeschoss, wo sie sich als Galerie fortsetzt. Im zweiten Obergeschoss wird diese Galerie dann nach innen verlagert. Im Gegensatz zur geschlossen wirkenden Südseite – sie weist als einzige keine Fensteröffnung auf – erhält die zum Wasser blickende Gebäudeseite durch großzügige Verglasung einen besonders transparenten Charakter. Die langen Fensterbänder an den Gebäudeflanken betonen zusätzlich den horizontalen Charakter des liegenden Quaders.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.03.2012

Moderne Sakralarchitektur

Kirchenführungen in Berlin

07.03.2012

Vier plus drei

Wohnhaus in Wien aufgestockt

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche