RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Europapavillon_in_Freiburg_von_J._Mayer_H._und_Partner_7071739.html

<ÜBERSICHT

09.12.2019

Nächster Halt Amöbe

Europapavillon in Freiburg von J. Mayer H. und Partner


Entgegen geltender Meinung fahren die Freiburger nicht nur mit dem Fahrrad. Und so bewahrt die gut ausgebaute Radinfrastruktur die Universitätsstadt natürlich nicht vor der Instandhaltung eines funktionierenden Nahverkehrssystems. „Investitionen in neue Stadtbahnlinien sind immer auch Investitionen in die Entwicklung der städtischen Räume“, heißt es dazu auf der Webseite der 230.000-Einwohner-Stadt. Im Jahr 2015 wurde ein Wettbewerb zur Umgestaltung des in den 1970er Jahren angelegten Verkehrsknotenpunkts am ehemaligen „Kaiser-Wilhelm-Platz“ ausgeschrieben. Aufgrund seiner Dimension ist er eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte in Freiburg seit der Eröffnung der Fußgängerzone in den frühen 70er Jahren.

Am neu gestalteten und 2018 in Europaplatz umgetauften Ort ist nun ein Pavillon entstanden, der – ähnlich dem Zürcher Bellevue – Haltestellen für Busse und Trams mit Gastronomie und Aufenthaltsqualität kombiniert. Der Entwurf stammt vom Berliner Büro J. Mayer H. und Partner, Architekten. Für Einheimische und Gäste der Stadt soll er den nördlichen Eingang zur Freiburger Innenstadt markieren. Zusammen mit dem renovierten Siegesdenkmal, das als Zeugnis der Geschichte und als Mahnmal gegen Krieg und Nationalismus erneut vor der ehemaligen Karlskaserne aufgestellt und kontrovers diskutiert wurde, ist die Haltestelle  mit der neuen angelegten Stadtbahnlinie Rotteckring Orientierungs- und Verkehrsknotenpunkt zugleich.

Die Haltestelle samt Gastronomie beherbergt im Untergeschoss Aufenthaltsräume für die Fahrer*innen der VAG sowie Technikräume für die Stromversorgung der Stadtbahnstrecken. In der ausgreifenden Überdachung ist auch eine Ladeeinrichtung für die Freiburger Elektrobusse untergebracht. Der ehemals vielbefahrene Innenstadtring wurde als städtischer Raum zurückgewonnen. Der Pavillon wird ob seiner Lage am Platz zum Treffpunkt an der Schnittstelle von öffentlichem Verkehr und städtischem Verweilen. (tl)

Fotos: David Franck


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

J. MAYER H. und Partner


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren

Die Haltestelle am Freiburger Verkehrsknotenpunkt Europaplatz.

Die Haltestelle am Freiburger Verkehrsknotenpunkt Europaplatz.

Das Dach umkurvt den Baumbestand...

Das Dach umkurvt den Baumbestand...

...der Abstand von Baum und Dach mag hier etwas knapp aussehen, aber man stelle sich die Station mit ausgewachsenen Bäumen vor! Hoffentlich lässt Freiburg die Bäume wachsen!

...der Abstand von Baum und Dach mag hier etwas knapp aussehen, aber man stelle sich die Station mit ausgewachsenen Bäumen vor! Hoffentlich lässt Freiburg die Bäume wachsen!

Bildergalerie ansehen: 18 Bilder

Alle Meldungen

<

09.12.2019

Am Waldpark in Potsdam

Holzhaus von Scharabi Architekten

09.12.2019

Holistische Acht in Hamburg

Stiftung plant Innovationszentrum

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort