RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Europaeische_Schule_von_Auer_Weber_in_Strassburg_4522857.html

14.09.2015

Beton und Diplomatie

Europäische Schule von Auer Weber in Straßburg


An der Ill, nicht weit vom europäischen Parlament, haben die Architekten Auer Weber (Stuttgart/München) eine Skulptur aus selbstreinigendem Sichtbeton und Lärchenholz errichtet. Die europäische Schule macht durch ihre Architektur auf sich aufmerksam. Aus Sicherheitsgründen öffnet sich der Campus allerdings nicht nach außen, sondern nach innen zu einem großzügigen Hof. Zwar war der dichte Baumbestand auf dem Grundstück Thema im Entwurf, wurde aber nicht erhalten. Die neuen Bäume müssen nun erst wachsen.

Straßburg ist europäische Hauptstadt und Sitz verschiedener europäischer und internationaler Einrichtungen. Die europäische Schule ist speziell an die Bedürfnisse von Diplomaten und europäischen Beamten angepasst. Um den Kindern trotz häufiger Ortswechsel eine kontinuierliche Ausbildung zu ermöglichen, wird hier nach einem Lehrplan in Muttersprache und Fremdsprachen unterrichtet und ein europaweit anerkannter Abschluss vergeben. Mit dem neuen Schulcampus entstand nun ein Ort, um europäische Gemeinschaft unter den Schülern zu pflegen.

Kindergarten, Grundschule und Gymnasium sind in ablesbaren Baukörpern um den Hof angeordnet und nutzen Bibliothek, Multifunktionssaal und Mensa gemeinsam. Diese Funktionen sind im mit holzverkleideten Erdgeschoss untergebracht. Darüber dominieren horizontale Sichtbetonbänder verschiedener Proportionen die Gestaltung. Auch im Inneren, wo die großzügige Erschließung vertikal durch Lufträume und ein zentrales Oberlicht verbunden sind, bleibt Sichtbeton Thema. Holzfußboden und kräftige Rottöne kontrastieren das Grau. Trotz der schiefen Winkel bleibt die Architektur in Konzept und Materialwahl klassisch – man könnte sagen: diplomatisch. (dd)

Fotos: Aldo Amoretti


Zum Thema:

Mehr über selbstreinigenden Beton im Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.09.2015

Quo Vadis Kunst am Bau?

Werkstattgespräch im Flughafen BER

08.09.2015

Jetzt abstimmen

Campus Masters startet in den Herbst

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm
vgwort