RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_und_Sanierung_von_Bonauer_Boelling_in_Berlin_7519728.html

28.01.2021

Wohnhalle am Wannsee

Erweiterung und Sanierung von Bonauer Bölling in Berlin


Weit draußen im Südwesten Berlins, im gepflegten Ortsteil Wannsee, haben BBPA Bonauer Bölling (Berlin) in den letzten zwei Jahren ein einfaches Wohnhaus aus den 1930er Jahren saniert und erweitert. Der etwas in die Jahre gekommene Bestandsbau wirkte mit seiner lichten Höhe von 2,50 Metern eng, fast schon erdrückend, schreiben die Architekt*innen. Und mit einer Grundfläche von 73 Quadratmetern bot er schlichtweg zu wenig Platz. Vor allem das kleine Wohnzimmer mit einer verwinkelten Treppe zum Garten war den Eigentümern ein Dorn im Auge. Dennoch versprühte das alte Haus einen gewissen Charme, den die Bewohner*innen nicht missen wollten. Auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit schien es also sinnvoll, das Gebäude zu sanieren. Zudem sollte ein Anbau die Wohnbedürfnisse der vierköpfigen Familie erfüllen.

Von der Straße aus gesehen hat sich nicht viel verändert; erst auf den zweiten Blick erkennt man den pavillonartigen Anbau, der den Bestand zum Garten hin erweitert. Die Erweiterung erinnert formal an das Projekt in Wandlitz, das BBPA 2014 realisierten – damals noch unter dem Büronamen 2D+ Architekten. In Berlin-Wannsee entstand unter ihrer Planung eine großzügige Wohnhalle samt Ess- und Kochbereich auf 90 Quadratmetern, die direkt vom Garten aus erschlossen werden. Der zweigeschossige Altbau hingegen dient als Rückzugsort: Nach der Umorganisierung sind dort die Schlafzimmer und Bäder untergebracht. Auch wurde Platz für eine Bibliothek und ein Musikzimmer geschaffen.

Trotz der funktionalen Trennung bilden die beiden Baukörper eine Einheit. Verbunden werden sie über vier breite Treppenstufen. Mit großflächiger Verglasung öffnet sich der Anbau zum Garten, die raumhohen Scheiben lassen sich im mittleren Bereich komplett öffnen. Im Inneren des Erweiterungsbaus wurden Farben und Materialien dezent gehalten; Holzeinbauten, Sichtbeton und Terrazzoboden stellen den Bezug zu den Holzböden und steinernen Wände im Bestand her.  (tp)

Fotos: BBPA


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.01.2021

Gestapelte Baumhäuser

Hotel in Südtirol von noa*

28.01.2021

Saalecker Werkstätten werden Design Akademie

Dorte Mandrup Architects planen bei Naumburg

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land