RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erster_Preis_fuer_Caruso_St_John_Architects_4591295.html

03.11.2015

Zurück zur Meldung

Biomedizin in Basel

Erster Preis für Caruso St John Architects


Meldung einblenden

Der Wettbewerb für den Neubau des Departements Biomedizin der Universität Basel ist entschieden. Damit wird der Life-Sciences-Campus Schällemätteli auf der Parzelle zwischen Spital, Pestalozzi- und Klingelbergstrasse im Basler St. Johann Quartier um einen dritten Neubau erweitert. Dieser soll das alte Biozentrum ersetzen und Platz für die derzeit auf fünf Standorte verteilten Departements der Biomedizin der Universität Basel (DBM) bieten.

Auf dem Campus Schällemätteli befindet sich zudem ein Neubau der ETH Zürich und das im Bau begriffene Biozentrum „Chroma“ von ilg santer architekten (Zürich), das 2018 bezogen werden soll. Aufgabe des Wettbewerbs war es, einen Ersatzneubau zu planen, der an das bestehende Pharmazentrum angrenzt und eine betriebliche Einheit mit den übrigen Forschungsgebäuden des Life-Sciences-Campus bildet.

Die Gewinner, Caruso St John Architects aus Zürich, konzipierten einen Baukörper, der sich über eine Fuge mit dem Bestandsgebäude verbindet und von der heterogenen Bebauung der Umgebung als kompakter Solitär absetzt. Im Erdgeschoss wird er in der Querachse von einer Röhre durchbrochen, die einerseits den Haupteingang zur Klingelbergstrasse markiert und andererseits eine Verbindung zum angrenzenden Biozentrum im Nordosten bildet. Das Motiv der ausgeschnittenen Kreisform findet sich im Gebäude sowie an der Nordwestfassade wieder, wodurch eine Öffnung des Volumens zur gegenüberliegenden Universität geschaffen wird. Die Verfasser machten sich laut Juryurteil „die technischen Aspekte der Aufgabe fast leichtfüssig zunutze, um sie für einen eigenständigen Ausdruck und eine anregende Arbeitsatmosphäre zu vereinnahmen.“ Sie hätten die „funktionalen Bedingungen und einschränkenden Vorgaben virtuos genutzt, um ein Projekt zu entwerfen, das in seiner Prägnanz und Eigenständigkeit überrascht – dies sowohl hinsichtlich der städtebaulichen Setzung, der architektonischen Gestik als auch in der Weise, wie es den funktionalen und betrieblichen Erfordernissen Rechnung trägt.“

Mit Markus Schietsch Architekten (Zürich) kam auch eines der drei Nachwuchsteams in die Auswahl der neun Preisträger. Die Jury empfahl dem Bauherren das Projekt unter Berücksichtigung der Projektbeurteilung zudem zur Weiterbearbeitung.

  • 1. Rang/1. Preis: MCDLIX
    Caruso St John Architects, Zürich

  • 2. Rang/2. Preis: GERDA
    Morger + Dettli Architekten AG, Basel

  • 3. Rang/3. Preis: EDELWEISS
    Nissen Wentzlaff Architekten BSA SIA AG, Basel

  • 4. Rang/4. Preis: ODO
    Markus Schietsch Architekten GmbH, Zürich

  • 5. Rang/5. Preis: KYTOS
    Architekt Krischanitz ZT GmbH, Zürich

  • 6. Rang/6. Preis: JALI
    Harry Gugger Studio, Basel

Teilgenommen hatten 15 Büros, darunter auch die ARGE David Chipperfield Architects / b+p (Berlin, Basel), die Basler Büros Christ & Gantenbein Architekten und Burckhardt + Partner sowie das Berliner Studio Ludes Generalplaner. Die Jury unter Vorsitz des Baselbieter Kantonsarchitekten Thomas Jung war u. a. mit Roger Boltshauser von Boltshauser Architekten (Zürich) und Annette Gigon von Annette Gigon / Mike Guyer Architekten (Zürich) besetzt.

Der Abbruch des alten Biozentrums soll 2019 beginnen. Die Fertigstellung des neuen DBM ist für 2024 geplant. Die Kosten belaufen sich auf 241 Millionen Franken, die von der Universität getragen werden.

Vom 3. bis 17. November sind die Wettbewerbsergebnisse öffentlich in der Voltahalle an der Voltastrasse 27 in Basel ausgestellt.


Zum Thema:

www.hochbauamt.bs.ch


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

d.teil | 03.11.2015 18:20 Uhr

unverkennbar.......

ein Caruso St. John Rendering. Die stehen gerade auf Bögen, so scheint es.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

1. Rang/1. Preis: MCDLIX, Caruso St John Architects, Zürich

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

04.11.2015

Heute Abend: Thomas Schütte

Vortragsreihe der FH-Dortmund

03.11.2015

Best of Schweiz

Arc-Award 2015 in Zürich verliehen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche