RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_eines_Fort-_und_Ausbildungszentrums_bei_Berlin_201659.html

05.05.2008

Lernen in KaWe

Eröffnung eines Fort- und Ausbildungszentrums bei Berlin


Königs Wusterhausen, südöstlich von Berlin gelegen, fiel in den vergangenen Jahren nicht gerade durch innovative Architekturprojekte auf. Das hat sich nun durch eine Aus- und Fortbildungseinrichtung für die Ministerien der Finanzen, der Justiz und des Inneren des Landes Brandenburg, die am 5. Mai 2008 eröffnet wurden, geändert.


Die beiden Neubauten, geplant vom Berliner Büro Numrich Albrecht Klumpp Architekten, befinden sich auf einem elf Hektar großen Gelände und bestehen aus einem Hörsaal- und einem Seminargebäude. 



Das Hörsaalgebäude für Ausbildung, der zentrale Bau auf dem Gelände, beherbergt neben den Einrichtungen für den Lehrbetrieb auch einen Mehrzwecksaal, eine Bibliothek und Druckerei.
Die verschiedenen Bereiche gruppieren sich um einen Innenhof, der
als „offenes Foyer“  geplant wurde. Der ansteigende Hörsaal und die über dem Eingang schwebende Bibliothek leiten den Besucher von der Straße in den Innenhof.



Der rechteckige Baukörper des Hörsaalgebäudes zeichnet sich durch Einschnitte in der Fassade aus, die auf die unterschiedlichen städtebaulichen und landschaftsräumlichen Situationen der Umgebung reagieren sollen. Das Gebäude beinhaltet Seminar- und Computerräume, einen Hörsaal und eine Bibliothek. Der offene Erschließungsbereich, der die drei Geschosse räumlich miteinander verbindet, soll als Metapher für die Zusammenlegung der drei Fortbildungseinrichtungen verschiedener Ressorts an diesem Standort stehen.

Die Fassade beider Gebäuden werden von den umlaufenden Fensterbändern und geschlossenen Flächen aus eingefärbten Fertigbetonelementen geprägt. Im Inneren der Gebäude wurde im Rahmen „Kunst am Bau” Wände und Brüstungen durch verschiedene Künstler farbig gestaltet. 


Zu den Baunetz Architekten:

Numrich Albrecht Klumpp Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.05.2008

Neue Formen in der Architektur

Vortrag von Mutsuro Sasaki in Frankfurt

05.05.2008

Umsicht

Nachhaltige Schweizer Projekte in Berlin

>
BauNetz aktuell
Reise ans Meer
Baunetz Architekten
Christoph Hesse Architekten
BauNetz Wissen
Konträre Ansichten
Campus Masters
Jetzt abstimmen
baunetz interior|design
Australisches Strandhaus