RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_eines_Bewegungsbades_in_Bad_Elster_5133.html

07.05.1999

Der Osten badet bei Behnisch

Eröffnung eines Bewegungsbades in Bad Elster


Gut vier Jahre nach Planungsbeginn eröffnete am 7. Mai 1999 ein Bewegungsbad im sächsischen Bad Elster, geplant von dem Stuttgarter Architekturbüro Behnisch & Partner. Mit 40 Millionen Mark Baukosten ist es Teil einer 100 Millionen Mark teuren Gesamtbaumaßnahme, die auch ein Therapiezentrum und eine größere Badelandschaft umfaßt. Das barocke Königliche Albertbad wird saniert und als Therapiezentrum und Erschließung weiter genutzt; der Großteil des Badebetriebs spielt sich aber im lichtdurchfluteten Innenhof ab - hier überdachte Behnisch einen Teil der 600 Quadratmeter großen Wasserfläche mit einem leichten Glasdach. Nach Abschluß der Arbeiten im Herbst dieses Jahres sollen den Gästen noch Dampf- und Heubäder zur Verfügung stehen.

Erst im März 1999 war das neue Hallenbad „Grünauer Welle“, ebenfalls nach einem Entwurf von Behnisch & Partner, in Leipzig eröffnet worden.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.05.1999

Ein Blick hinter die Fassaden

Bayerische Architektenkammer lädt zu den „Architektouren 99“

07.05.1999

Kaufrausch

Gemeinderatsbeschluß zum Grundstückskauf von Stuttgart 21

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm