RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Entwurfsvorstellung_in_der_Mongolei_247843.html

09.07.2008

Ordos Project

Entwurfsvorstellung in der Mongolei


China 2008 ist nicht nur Olympia: Bereits 2005 hat die Regierung in Peking beschlossen, die Kreativ- und Kulturindustrie zu fördern, mit einem Fokus auf den westlichen Regionen Chinas. In diesem Kontext entstand in der Inneren Mongolei das Ordos Project und insbesondere der Ordos Cultural Creative Industry Park (OCCIP). Das Ordos Project soll der Provinzhauptstadt  gleichen Namens seine Schlüsselposition in der Region sichern.

Sowohl chinesische als auch ausländische Architekten sollen die Infrastruktur für  Industriedesign, Kunst, Akademien, Gründerzentren, Tourismus und der damit verbundenen Dienstleistungen und Branchen bauen. Im Falle von Ordos 100, einem in der Umsetzung befindlichen Villensiedlungsprojekt innerhalb des OCCIP, das der chinesische Künstler Ai Weiwei kuratiert und das die Schweizer Herzog & de Meuron architektonisch betreuen, wurden chinesische Architekten von vorneherein und ausdrücklich nicht eingeladen.
Ai Weiwei möchte sich jetzt zwar gerne von Ordos 100 distanzieren, aber der Ausschluss seiner Landsleute war von Anfang an Teil des Konzepts. Für Ordos 100 wurden Ende Juni der zweite „Schwung“ der Projekte vorgestellt. Die Namen der Teilnehmer sind auf der Website des Teilprojekts Ordos 100 (s. unten) zu finden.

Das Gesamtprojekt OCCIP befindet sich nahe des Kao Kao Shi Na-Wasserreservoirs am Rande der Wüste auf einer Halbinsel mit einer Gesamtfläche von 197 Hektar, wovon 1,46 Hektar überbaut werden sollen. Es gibt fünf Distrikte: den Kerndistrikt, den Creative Life District, den Studio District sowie Soho1 und Soho2.

Phase 1 (57 Hektar) des OCCIP wurde 2006 begonnen, zu der vor allem eine Konzerthalle, eine Open-Air-Bühne, das 2007 eröffnete Art Museum von Xu Tiantian (siehe BauNetz-Meldung vom 21. September 2007) sowie jenes Ordos 100 gehören, das 2009 fertig werden soll.

Phase 2 (46 Hektar) besteht hauptsächlich aus der Creative Enterprises Zone, Schulungseinrichtungen, Wohnungen und Büros. Auch ein internationales Art & Design Institute ist geplant. Beginn für Phase 2 ist 2009, die Arbeiten sollen bis 2011 abgeschlossen sein.

Phase 3 (45 Hektar) schließlich soll das OCCIP mit Wohnungen, Schulen, Kindergärten, Parkplätze, Uferpromenaden, Vergnügungspark und Bürogebäuden bis 2012 vervollständigen.


Zum Thema:

www.ordosproject.com
www.ordos100.com


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren



Massenmodell des OCCIP

Massenmodell des OCCIP





Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

09.07.2008

Ich will an den Inn!

Begehbare Skulptur in Innsbruck

09.07.2008

Gekurvte Promenade

Fußgängerbrücke in La Défense fertig

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche