RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Entscheidung_fuer_Betreiberkonzept_in_Berlin_1587937.html

21.04.2011

Zurück zur Meldung

Markthalle 9

Entscheidung für Betreiberkonzept in Berlin


Meldung einblenden

Die Berliner Markhalle 9 in der Kreuzberger Eisenbahnstraße gehört – mit zwei weiteren – zu den drei letzten erhaltenen von ehemals vierzehn historischen Markthallen Berlins. Seit Jahren allerdings fristet die Halle, vermietet an diverse Billigketten, ein Schattendasein.

Fünf Jahren lang wurde bereits über ein Zukunftskonzept gestritten. Nun hat der Aufsichtsrat des Noch-Eigentümers, die Berliner Großmarkt GmbH, eine Entscheidung zur Zukunft der Halle gefällt. Ausschlaggebend war das Konzept des ausgewählten, neuen Betreibers, der Gruppe „
Markthalle IX“, die seitens der räumlichen Konzeptentwicklung während des Ausschreibungsverfahrens vom Büro raumlabor Berlin unterstützt wurde.

Das Konzept
sieht vor, die historische Front der Halle zur Eisenbahnstraße mit kleinen Läden und Markisen in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen. Die Eingänge zur Halle werden wieder nach oben geöffnet. Die Außenflächen sollen weiterhin für Gastronomen und Ladengeschäfte zur Verfügung stehen. Im Keller werden nach Möglichkeit neben einem bereits bestehenden Club weitere „Kulturflächen“ entstehen, beispielsweise für einen Jazzkeller sowie Proberäume für junge Bands.

Außerdem ist geplant, im Inneren der Halle die Discounter durch Kleinhändler
zu ersetzen. Für die Stände der Händler wurde eine flexibles Stabsystem entwickelt, das sich an der historischen Aufteilung orientiert und mit dem die einzelnen Parzellen in der Halle abgesteckt werden sollen. Die Parzellen könnten je nach Bedarf verkleinert oder vergrößert werden. Zudem sind drei Pavillonbauten geplant, die auch für eine kulturelle Nutzung geeignet sind.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

auch ein | 26.04.2011 18:32 Uhr

markt

mordskonzept:

also eine markthalle halt oder ?

hoffentlich klappts.........

1

angelica laurencon | 22.04.2011 16:59 Uhr

Markthalle IX - Prinzessinnengärten und Biohöfe

Sollte man den künftigen Betreibern nicht nahelegen, einen Teil den Bioanbauern und Kräutergärten aus dem Umland einen kostengünstigen Stand zu bieten. Das wäre ein nachhaltiger Beitrag sowohl zur gesünderen Ernährungskette und eine Unterstützung an die vielen kleinen sicBioanbauer aus Brandenburgh nicht nur in Charlottenburg auf dem Karl-August Markt, sondern auch in der Markthalle IX ihre Produkte den Leuten "schmackhaft" zu machen?
Die Anbieter wären leicht gefunden, der Platz ist da, nur die Kunden müssen noch akquiriert werden...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

21.04.2011

Europa am Ufer

Wettbewerbsentscheidung in Berlin

21.04.2011

Scheuende Zugpferde und treibende Rettungsfloße

Der Salone del Mobile bei Designlines

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm