RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Endgueltige_Entscheidung_im_Wettbewerb_Besucherzentrum_Bundestag_4950417.html

12.01.2017

Zurück zur Meldung

Schietsch baut’s

Endgültige Entscheidung im Wettbewerb Besucherzentrum Bundestag


Meldung einblenden

Es ist schon außergewöhnlich, zumindest außergewöhnlich genug, um die Pressemitteilung des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung zu betiteln: „Junges Schweizer Architekturbüro soll Besucher-Informationszentrum des Deutschen Bundestages bauen“. Eines der repräsentativsten Bauwerke der bundesrepublikanischen Demokratie also, der Reichstag, wird in Zukunft für die Öffentlichkeit über einen Glaspavillon zugänglich sein, den das aufstrebende Zürcher Büro Markus Schietsch Architekten entworfen hat. Damit ist die Überarbeitungsphase des Wettbewerbs um ein Informationszentrum mit unterirdischem Zugang zum Bundestag entschieden. An der Scheidemannstraße mit den denkmalgeschützten Tiergarten-Alleen wird Schietsch – der ursprünglich aus Deutschland stammt, an der ETH Zürich studierte und 2005 sein Büro gründete – einen visuell zurückhaltenden Bau mit klassischer Trägerfassade realisieren.

Dass eine bedeutende Bauaufgabe im Berliner Zentrum von einem jungen Büro ausgeführt werden soll, ist löblich – um so mehr angesichts eines stattlichen Budgets von 150 Millionen Euro. Eine gewisse Offenheit für jüngere Positionen zeichnete sich aber schon während des Wettbewerbs ab: Überdurchschnittlich viele, weniger etablierte Teams nominierte die Jury unter Vorsitz von Arno Lederer im letzten November, darunter etwa die ARGE KIM NALLEWEG Architekten César Trujillo Moya mit TDB Landschaftsarchitektur Thomanek Duquesnoy Boemans oder 2D+ und rw+ Architekten mit capattistaubach Landschaftsarchitekten.

Letztere traten schließlich in der Endphase gegen Markus Schietsch und seinen Wettbewerbspartner Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau an. Wie die Zürcher waren die Berliner im letzten Jahr für ihren filigranen Entwurf mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden. Markus Schietsch und Lorenz Eugster, deren städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ansatz schon damals besonders gelobt wurde, haben die innere Raumorganisation und Wegeführung für das Besucherzentrum samt Tunnel zum Reichstag nun überzeugend umarbeiten können. Bald soll mit den Bauarbeiten begonnen werden – vielleicht klappt es ja diesmal mit einer schnellen Realisierung in der Hauptstadt? (sj)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

6

joscic | 14.01.2017 17:44 Uhr

Vogel Kollisionen

Hoffentlich wird bedrucktes Glas verwendet, damit keine Vögel zu Schaden kommen. In der Schweiz gibt es dafür gute Beispiele.

5

Fred Konkret | 13.01.2017 18:12 Uhr

Imageproblem

Der Entwurf kann nicht besser sein als die Jury.

Wenn diese Säulenreihen in neo-klassizistischer Manier vor einer Stahl-Glas-Kiste das Resultat eines offenen Wettbewerbs mit einer Vielzahl an Teilnehmern sein sollen und am Schluss so ein schwacher Entwurf als Konsens heraus kommt, dann kann man sich das Verfahren auch sparen.
Die architektonische Aussage ist, dass es keine Aussage gibt, banaler geht es kaum:
Eine Eingangshalle hinter Sicherheitspollern, die bis zum Dach reichen.

4

Peter P | 13.01.2017 15:34 Uhr

Grundrisse

ohne grundrisse versteht man den standort natürlich nicht. vom besucherzentrum geht es nämlich dann unteriridisch richtung reichstag. das kann man anhand von oberirdischen renderings natürlich erkennen.

3

Tine Wittler | 12.01.2017 18:23 Uhr

Genius Lokus

...zunächst mal erfreulich, dass der Zuschlag ein ein junges Büro gegangen ist, fast schon eine kleine Sensation.
Dem Kommentar von LAB jedoch lässt sich in punkto Standortwahl nur zustimmen. Ein bischen hat es den Anschein, dass die Entscheidung zum Standort und darüber hinaus zur Architektur ein unbeherzter Griff ins mittlere Sortiment gewesen ist.
Ein stilles Örtchen zum Druck ablassen...

2

LAB | 12.01.2017 16:14 Uhr

Lord Forster's Baldachin in XXXS

Es hat schon einen bitteren Beigeschmack, dass der historisch wertvolle und denkmalgeschützte Tiergarten weiter zerstückelt werden darf. (Gleichzeitig wird nicht einmal eine Randbebauung des Tempelhofes Feldes gestattet.) Verkehrte Welt. Zu der Architektur ist an sich nicht viel zu sagen, Bauwelt veröffentlich notorisch keine Pläne!? Die Innenansicht erinnert eher an "Cafe Moskau" und passt sicherlich gut zum sowj. Ehrenmal. Mit dem Bundestag / Reichstag hat das alles nichts gemein.
Strange...

1

auch ein | 12.01.2017 16:10 Uhr

architekt

überarbeiten hiess in diesem fall aus spaghetti echte tragende stützen zu machen.......
trotzdem ganz schön.

die frage ist für mich : wo wird in zukunft die lange schlange vorm sein? passt die da rein?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Konnte sich durchsetzen: der überarbeitete Entwurf für ein Besucherzentrum des Reichstags von Markus Schietsch Architekten

Konnte sich durchsetzen: der überarbeitete Entwurf für ein Besucherzentrum des Reichstags von Markus Schietsch Architekten

Überarbeitete Version

Überarbeitete Version

Ansicht, Wettbewerbsbeitrag von Markus Schietsch Architekten mit Lorenz Eugster im November 2016

Ansicht, Wettbewerbsbeitrag von Markus Schietsch Architekten mit Lorenz Eugster im November 2016

Zweiter 1. Preis: 2D+ (Markus Bonauer und Michael Bölling) und rw+ mit capattistaubach, im November 2016

Zweiter 1. Preis: 2D+ (Markus Bonauer und Michael Bölling) und rw+ mit capattistaubach, im November 2016


Alle Meldungen

<

12.01.2017

Elbphilharmonie eröffnet

Superlative und quakende Klarinetten

12.01.2017

Tarnnetz aus Keramik

Wohnhaus in Barcelona von PMMT

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm