RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Elektrofachmarkt_von_Nattler_Architekten_5057407.html

18.05.2017

Zurück zur Meldung

Dortmunder Welle

Elektrofachmarkt von Nattler Architekten


Meldung einblenden

Unten Shopping, oben Parken – so einfach ist die Struktur des kürzlich eröffneten Elektrofachmarkts in Dortmund von Nattler Architekten aus Essen. Im fensterlosen Erdgeschoss liegen die Verkaufsflächen, hinter den mit Streckmetall verkleideten Bereichen können die Kunden parken. Der Neubau liegt am Rande des Entwicklungsgebiets um den künstlich geschaffenen Phoenix-See im Stadtteil Hörde, der auf dem Gebiet der ehemaligen Hermannshütte entstand und 2010 geflutet wurde.

Nattler Architekten hatten sich bei ihrem Neubau mit einer städtebaulichen Eingangssituation auseinanderzusetzen. Das Haus befindet sich an einer Hauptstraße und zugleich am Ende einer neu geschaffenen Fußgängerzone. Der gestalterische Spielraum war relativ klein: Beauftragt wurden die Architekten auf Grund eines 2014 gewonnene Wettbewerbsgewinn für die Fassadengestaltung. Leichte Wellenbewegungen, gerundete Ecken, ein Wechsel von konkaven und konvexen Streckmetallblechen und bedruckte Glaspaneele im Erdgeschoss charakterisieren den Fachmarkt. Der Augsburger Künstler Joerg Maxzin verantwortete die Kunst am Bau: Vage, verschwommene Silhouetten flanierender Menschen, die optische Tiefe erzeugen, die auf eigenwillige Weise mit der Hermetik einer solchen Architektur kontrastiert. (gh)

Fotos: Michael Rasche


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

solong | 22.05.2017 13:49 Uhr

... das wesentliche ...

ist doch ... das ein unternehmen ... zu dem fast "jeder" geht ... um den "müll von morgen" zukaufen ... und das bislang auch häufig so gebaut hat ... erkennt, dass ein "bisschen" architektur ... sinn macht ...

4

Birne | 19.05.2017 15:05 Uhr

2030

...ein geeignetes Objekt für den Abrisskalender 2030.
Ich bin mir sicher: schon heute können KI und 3D Drucker Schöneres bauen als das, was in dieser Art konstellierte Projektentwickler und Bauherrn als Standortangemessen auswürfelt...

3

Johannes | 19.05.2017 11:46 Uhr

Interessant

Zum Artikel:
Ich möchte dem Kommentator "Arndt" widersprechen. Ich fand es gut durch den Artikel über das Projekt informiert zu werden. Im Text ist auch mehr zu lesen, als man von den Bildern her erkennen könnte. Die Fotos geben einen guten Eindruck von dem Gebäude.

Zum Projekt:
Schicke Fassade, besonders für das Parkhaus in den oberen Geschossen. Die Fußgänger im unteren Bereich sehen auch ganz schick aus.
Kritisch sehe ich aber das Erdgeschoss. Hier nimmt das Gebäude eigentlich kaum Bezug zur Außenwelt. Ein paar Fenster/Schaufenster um ein wenig Beziehung zum Bürgersteig zu schaffen wären wünschenswert gewesen. Man erkennt kaum ob man überhaupt Zugang hat zu diesem Gebäude. Da wirkt die Fassade doch sehr abweisend und monoton.

2

Designer | 18.05.2017 18:59 Uhr

Branding per Building

Zum Teufel mit dem ganzen Architektur-Branding. Ich brauche keine einheitlichen Aldi Filialen. In anderen Ländern lässt sich diesen Müll auch keiner aufzwingen. Da sollten Städte und Gemeinden wirklich mal ihre Bauvorschriften durchziehen.

Insofern: Schön dass hier mal kein Einheitsbrei gerührt wird. Danke.

1

arndt | 18.05.2017 17:37 Uhr

bitte mehr Qualität im Baunetz, danke

An die Redaktion:
das Gebäude war bestimmt eine Menge Arbeit und womöglich ist es irgendwie auch ein erfolgreiches Projekt - aber das ist doch nix für einen Artikel!
Der Text ist dann auch absolut inhaltsleer und beschreibt im Wesentlichen das, was man auf den - übrigens eher unprofessionellen Fotos - sowieso sieht.
Bitte mehr redigieren bzw. aktiv lenken und nicht einfach jeden Pressetext so durchwinken, das wäre toll.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.05.2017

Neobyzantinische Uckermark

Klosterkirche von Tchoban Voss Architekten

18.05.2017

Inventur in München

Krischanitz zeigt seine Möbel

>