RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_von_Gautschi_Lenzin_Schenker_in_Vordemwald_7410674.html

22.09.2020

Alter Beton, neues Holz

Einfamilienhaus von Gautschi Lenzin Schenker in Vordemwald


Die Schweizer Gemeinde Vordemwald liegt in Aargau am größten zusammenhängenden Waldgebiet des Kantons. Auf einem Hanggrundstück mit Blick über das knapp 2.000 Einwohner große Dorf hat das Aarauer Büro Gautschi Lenzin Schenker Architekten einen Ersatzneubau entworfen. Die alte Bausubstanz erschien der Bauherrschaft nicht erhaltenswert, sie wünschte sich ein rohes atelierartiges Wohngebäude. Das bestehende Kellergeschoss konnte aber genutzt werden. Nach Ertüchtigung der Betondecke wurde anstelle des abgetragenen Obergeschosses eine minimalistisch anmutende, vorgefertigte Holzkonstruktion aufgesetzt.

Der Neubau liegt kongruent auf dem Bestand auf, wodurch sich konstruktiv einfache Übergänge zwischen Altem und Neuem ergeben haben, wie die Architekten hervorheben. Er besteht aus lediglich drei verschiedenen Baumaterialien: Tannenholz, Beton und Chromstahl. Die Oberflächen sind unbehandelt. Auf alles Überflüssige habe man, nicht zuletzt aus Kostengründen verzichtet, erklären die Architekten.

Die Innenräume liegen gegenüber dem Garten erhöht. Eingang, Wohn- und Essbereiche gehen fließend in einander über und lassen den Innenraum in Verbindung mit den Fensterflächen großzügig erscheinen. Ein Panoramafenster mit Ausblicken über das Tal dominiert die räumliche Wirkung. Die Fensterbrüstung kann als Sitzbank und Stauraum genutzt werden. Eine Hebeschiebeverglasung lässt im Sommer Innen- und Außenraum miteinander verschmelzen. Ob es nach dem Einzug der Bewohner*innen aber noch immer so minimalistisch zugeht, wie auf den Bildern? (tl)

Fotos: Andreas Graber Photography



Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.09.2020

Alltägliches Experiment

Wohnungsbau in Berlin-Neukölln von EM2N

22.09.2020

Hoch in die Berge

Aussichtsplattform von noa* in Südtirol

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort