RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_von_EXE_Studio_in_Serbien_4585567.html

29.10.2015

Zurück zur Meldung

Findling mit dunkler Seite

Einfamilienhaus von EXE Studio in Serbien


Meldung einblenden

Fernab der Hotels, Feriensiedlungen, Skibahnen und Berghütten des beliebten Touristenresorts Divčibare auf dem Berg Maljen im Westen Serbiens steht ein neues Einfamilienhaus – isoliert inmitten eines steinigen, waldreichen und von Menschenhand unberührten Terrains.

Das 76 Quadratmeter große Ferienhaus von EXE Studio (Belgrad) respektiert und reflektiert Vegetation und Geologie des natürlichen Kontexts auf mehreren Ebenen. Die zwei Hauptvolumina des Gebäudes – ein heller Findling und eine dunkle Häuschenhälfte, die wirkt, als hätte man einen anderenorts gefundenen Schuppen upcycled, – nehmen laut den Architekten in ihrer Materialität direkten Bezug auf die Umgebung.

Der weiße Findling, dessen Oberfläche mit Keramikkacheln verkleidet ist – hier sind Küche, Wohn- und Essbereich untergebracht – referenziert das steinige Terrain um den Berg Maljen. Die Oberfläche des dunklen, mit Holzschindeln verkleideten zweiten Gebäudevolumens – hier befindet sich das Schlafzimmer – wurde durch die niedrigen Kiefernbäume der Umgebung inspiriert. Ein fast raumhohes Fenster erlaubt den Blick hinaus in die Natur, die hier als Inspirationsquelle herhält – ein Feedback-System, das zumindest in der Rhetorik funktioniert. Ob die Kacheln der Fassade aufgrund ihrer „steinernen“ Ästhetik gewählt wurden, und ob hier nicht eher budgetäre Gründe die Materialwahl beeinflussten, bleibt offen.

Die Dualität der beiden Einheiten ist ein gewollter Kontrast. Die Architekten setzen hier regionale Bautraditionen – der Holzteil ist durch traditionelle Berghäuser der Umgebung inspiriert – und zeitgenössisches Formenspiel zusammen oder lassen sie eher sinnbildlich kollidieren, wovon abenteuerliche Verschneidungen im Innenraum zeugen. (df)
 
Fotos: Relja Ivanić


Kommentare

2

LOGO | 03.11.2015 06:20 Uhr

Aus Liebe zur Natur

Ein netter "Findling" inmitten der unberührten Natur! Übrigens in einer wunderbaren, außergewöhnlich schönen Gegend gelegen! Genau das richtige, um sein Leben auf naturverbundene Art zu "entschleunigen"!

Was kostet so ein Häuschen?






1

Designer | 30.10.2015 12:00 Uhr

Oh man!

Was für ein tolles Teil. Genau das ist es was ich herrausragend finde, die Kombination aus Tradition und Moderne.

Sicher nur als Wochenendhaus geplant, mir würde es zum Leben völlig ausreichen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

29.10.2015

Halb versteckt

Feuerwehrhalle in Südtirol von Roland Baldi

29.10.2015

Mies’ weißer Schatten

Foster baut Hochhaus in Manhattan

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche