RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_in_Hamburg_von_Stern_Zuern_Architekten_9825650.html

06.02.2025

Zurück zur Meldung

Beton für die Patina

Einfamilienhaus in Hamburg von Stern Zürn Architekten


Meldung einblenden

Beschaulich geht es zu im östlichen Hamburger Vorort Reinbek. Bis vor wenigen Jahren residierte hier der Rowohlt-Verlag, in einem wunderbar beschwingt anmutenden Pavillonkomplex aus den 1960er Jahren. Der stammt von Fritz Trautwein und diente nun dem Basler Büro Stern Zürn Architekten als Referenz für ein Einfamilienhaus. Das steht gegenüber des Verlagsgebäudes an einem kleinen Teich.

Das Haus ist als mineralischer Kontrast zur „weichen“ Moorlandschaft am Teich konzipiert. Die moosige Patinierung des hellen Sichtbetons antizipieren die Architekt*innen jedoch schon. Mit der Zeit werde die Natur das Haus erobern und dadurch stärker in die Umgebung einbinden, schreiben sie sinngemäß. Zur Straße hin gibt sich das Haus blockartig geschlossen. Zum Teich hin öffnen sie die beiden Geschosse vollflächig verglast. Spätestens mit Blick auf die über den Rasen auskragende Veranda versteht man nun auch den Bezug zum benachbarten Rowohlt-Gebäude.

Im Inneren überrascht das bei 230 Quadratmetern Nutzfläche keineswegs kleine Haus mit einer angenehm zurückhaltenden Atmosphäre. Küche und Wohnbereich gehen ineinander über, sind aber durch eine Stufe abgesetzt. Ansonsten befinden sich im Erdgeschoss noch zwei Kinder- und ein Gästezimmer. Das Obergeschoss ist wiederum ausschließlich den Eltern vorbehalten.

Da aus Gründen der Wasserhaltung im angrenzenden Landschaftsschutzgebiet auf einen Keller verzichtet werden sollte, wurde mittels flächiger hölzerner Einbauten ausreichend Lagerfläche geschaffen. Weitere Details aus Holz sorgen für warme Akzente im steinernen Gehäuse.

In formaler Hinsicht kontrovers diskutiert werden dürfte der achteckige Glasturm, der als Oberlichtlaterne das Treppenhaus erhellt. Die Architekt*innen beschreiben ihn als visuellen Schwerpunkt der Fassade und verbindendes Element zwischen Elternbereich und Familienräumen. Inspiriert sei er vom Turm des nahen Schloss Reinbek. (sb)

Fotos: Alexander Rosenkranz


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

8

auch ein Kritiker | 10.02.2025 14:43 Uhr

wow

Wow, was ist das für ein Bunker? Die schwarzen Fenster und die gleichfarbigen Rollladenkästen sind die Krönung eines monolithischer Klotz. Warum nicht einmal bei unseren Schweizer Kollegen schauen? Sie können mit Farbe arbeiten, zum Beispiel Lütjens Padmanabhan mit der Botschaft in Algier.

7

@Gerhard | 07.02.2025 17:17 Uhr

Sprüche

Gerade in Zeiten der züngelnden blauen Flammen, sollten wir doch etwas bedacht mit Sprache umgehen und bedenken, dass ihr letzter Spruch über dem Tor eines KZ verewigt ist. Danke.

6

50667 | 07.02.2025 14:12 Uhr

Sehr verstörend.......



.. das Haus verströmt eine Aura irgendwo zwischen großer bösartiger Hund des unsympathischen Nachbarn und perfekter Rückzugsort für einen international gesuchten Waffenhändler...

5

Gerhard | 07.02.2025 12:42 Uhr

Stadelheim

Ja mi host g'haut.
Stadelheim lässt grüßen! So vui CO2 hab i in letzter Zeit selten gsehn. Wenigstens ko de Bagasch in Weiher eine hupfa und Wasser sparn. Mir persönlich is des zvui Dekadenz, aber jedem des seine....

4

ernst | 07.02.2025 09:32 Uhr

2000

es ist ja nicht schlecht aber etwas ideenlos und ohne schöne proportionen , außerdem auch etwas aus der zeit gefallen

3

Fritz | 07.02.2025 08:45 Uhr

Beste

Einer der besten Hütten die ich seit langem hier gesehen habe!
Sehr cool

2

Auchmeinarchitekt | 06.02.2025 16:58 Uhr

JVA?

Willkommen in der spießigen Welt der Beton-Bourgeoise.
Da knackt die Hüfte, so steif ist das.

1

Sieben | 06.02.2025 16:47 Uhr

moosig

Bitte in ein paar Jahren noch mal ansehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Haus durch "moosige Patinierung" schöner wird.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

06.02.2025

Sauber eingekapseltes Asbest

Umbau eines Studierendenwohnheims in Cergy von Graal

06.02.2025

Insel für alle

Ufergestaltung in Wien von Mostlikely Architecture

>
BauNetzwoche
Muss das wirklich weg?
baunetz CAMPUS
Sweat.Delft
BauNetz Wissen
Turmbau zu Berlin
baunetz interior|design
White Cube meets Colour Blocking
vgwort