RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_in_Freiburg_fertig_231345.html

30.06.2008

Zurück zur Meldung

Haus am Hang

Einfamilienhaus in Freiburg fertig


Meldung einblenden

Heute mal wieder ein Beispiel aus unserer Rubrik „Gelungene Einfamilienhäuser“: Sacker Architekten aus Freiburg haben ebenda kürzlich ihr Einfamilienhaus-Projekt fertiggestellt.

Das südorientierte Hauptgebäude des Einfamilienhauses wird von einem eingeschossigen Querbau durchdrungen. Beide Gebäudeteile definieren ihrerseits  zwei Außenräume mit unterschiedlichem Charakter: Während die südostorientierte Terrasse am Garten mit Blick in den alten Baumbestand liegt, kann man von der südwestorientierten auf die Stadt Freiburg blicken. Beide lassen sich durch die Terrassentüren des Querbaus, die raumhoch zu öffnen sind, miteinander verbinden. In dem Querbau befindet sich der Essraum mit integrierter Küche.

Am Schnittpunkt von Hauptgebäude und Querbau ist der Hauseingang und die zweigeschossige Empfangshalle mit offener Treppe angeordnet. Von dieser werden alle Räume der Hauptwohnung erschlossen. Die Einliegerwohnung im Untergeschoss kann bei Bedarf mit der Hauptwohnung verbunden werden. Obwohl das Gebäude zurückgesetzt am Hang liegt, ist es von der Garage bis zum Dachgeschoss barrierefrei über einen Aufzug erschlossen. Die Dachflächen sind begrünt und werden für eine Solaranlage genutzt. Die Heizung erfolgt über Geothermie und Fußbodenheizung.


Kommentare

6

Ästehtik | 03.07.2008 15:53 Uhr

Einfamilienhaus

Grundrisse wären wirklich interessant und die Kosten für den Bau ohne Einrichtung!

5

d.weigel@imail.de | 03.07.2008 11:55 Uhr

Küche als showroom

Endlich mal wieder ein Einfamilienhaus! Baunetz tut sich ja schwer mit so kleinen Dingen (im Gegensatz zu nextroom), lieber wird von den großen Projekten der großen Büros in ganz fernen, aber doch so global vernetzten anderen Ländern berichtet. Aber auch ein weniger gelungenes Beispiel (oder gerade?)der Familienarchitektur, ist es wert betrachtet zu werden. Immer vorausgesetzt, was auf den 4 Fotos zu sehen ist, gleicht die Formensprache (Putzfassade unterbrochen von Fensterwänden) immer ein wenig einem Showroom und somit einer Installation, die wenig auf Alltagsbedürfnisse Rücksicht nimmt, zu sehen an der Küche, die bezeichnerweise auch als Essraum mit integrierter Küche vorgestellt wurde. Zwei sich gegenüberliegende Fensterwände sind tagsüber sicher hell und "lichtdurchflutet"; am Abend hingegen, wird dieser Raum zur dunklen Gruft, außer man beleuchtet den umliegenden Garten mit.
Als Garage fände ich den Querriegel allerdings genial, sofern man ein schönes Autos besitzt! Nichts für Ungut!

4

Zweilfelaustreiber | 03.07.2008 07:42 Uhr

...vielleicht beides?

Stell dir doch nur mal vor, du wohnst in diesem Haus. Oder du arbeitest darin, nein. Doch nicht arbeiten. Zu schade hätte ich fast gesagt. Es ist kein Verwaltungs- u./o. Bürogebäude! finde ich aufgrund der Fotos + mein Gefühls für die dargestellte Architektur. Es ist zum Wohnen da. Stell ich mir grandios vor. *schwärmeinwenig*

3

erbsenzähler | 02.07.2008 16:46 Uhr

mehr...

Ein Grundriss wäre interessant.

2

Zweifler | 02.07.2008 14:06 Uhr

Wohnhaus

Als Sitz eines Architekturbüros könnte es mir gefallen. Als Wohnhaus ?

1

Bewunderin | 02.07.2008 09:54 Uhr

Neid

Wann kann ich einziehen?! Ein wirklich gelungenes Beispiel, dass auch Einfamilienhäuser ausgenommen schöne und erlebbare Architektur aufweisen können!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

30.06.2008

Poing, Poing!

Baubetriebshof bei München fertiggestellt

30.06.2008

i wear naaarisch

Gewinner des Tippspiels zur EM stehen fest

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche