RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_bei_Lille_4563303.html

23.10.2015

Zurück zur Meldung

Ziegelmuster

Einfamilienhaus bei Lille


Meldung einblenden

Aus der Ferne wirkt das Einfamilienhaus von YODA Architecture (Roubaix) im nordfranzösischen Herrin wie der Umbau eines ruinösen Backsteinwohnhauses – eine häufig gesehene Typologie im Dorf in der Nähe von Lille. Eine deutliche Zäsur, welche durch das Aufeinandertreffen von zwei unterschiedlichen Materialien – Ziegelstein und Wellblech – an einer der Fassaden manifest wird, erweckt den Eindruck einer sequenziellen Entstehungsgeschichte. Es handelt sich bei diesem Zwitter allerdings um einen Neubau.

Mit ihrer Materialwahl referenzieren die Architekten spezifische regionale Typologien: Wohnbauten aus Backstein und Hallenbauten für die Landwirtschaft aus Wellblech. Sie collagieren deren äußere Erscheinung in der Vorhangfassade des Gebäudes: etwas Wohnhaus, etwas Scheune.

Im Inneren ist der einfache, quaderförmige Baukörper in vier Quadranten aufgeteilt – eine strukturelle Gliederung, die sich in der Fassadenaufteilung wiederfindet. Eine Holzrahmenstruktur definiert auf beiden Geschossen des Einfamilienhauses vier Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen. Im Erdgeschoss befinden sich Küche, Flur, Hauswirtschaftsraum und Wohnzimmer, im Obergeschoss zwei Schlafzimmer, ein Badezimmer und ein Luftraum über dem Wohnzimmer.

Mit den perforierten roten Ziegelsteinen der Frontfassade versuchen YODA Architecture das Gebäude in das Straßenbild des Kontextes einzufügen. Die zum Garten orientierte Gebäudeseite ist mit Wellblech verkleidet. Durch die unkonventionellen, spielerischen Verlegemuster gelingt ihnen eine leichte Verfremdung des standardisierten Ziegelsteins. Das Spiel mit Laufweiten und die verkehrte Orientierung des Steins verleihen dem Bauelement, welches man in jedem Baumarkt findet, einen prägnanten Ausdruck. (df)

Fotos: © YODA Architecture


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.10.2015

Kräuselnde Fassade

Museum von Snøhetta in San Francisco

23.10.2015

Himmel über Berlin

Ideenwettbewerb des BDA Berlin

>
BauNetzwoche
Im Kaufhausumbaurausch
BauNetz Wissen
Sockel, Schaft und Dach
Baunetz Architekt*innen
PPAG architects
baunetz interior|design
Sommerfrische reloaded
Stellenmarkt
Neue Perspektive?