RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Duesseldorfer_Architekten_gewinnen_Wettbewerb_fuer_Stuttgart_21_4091.html

15.09.1998

Zurück zur Meldung

RKW bauen die „Galeria Ventuno"

Düsseldorfer Architekten gewinnen Wettbewerb für Stuttgart 21


Meldung einblenden

Eine Jury unter Vorsitz von Prof. Fritz Wilhelm (Lörrach) hat am 14. September 1998 in Stuttgart das Düsseldorfer Büro Rhode, Kellermann, Wawrowski (RKW) zum Sieger im Wettbewerb um das Shopping-Center „Galeria Ventuno" auf dem Gelände von Stuttgart 21 gekürt. Das berichtet die Stuttgarter Zeitung in ihrer Ausgabe vom 15. September 1998.
Im Juli dieses Jahres waren drei von ursprünglich sieben Büros zur Überarbeitung in die Endrunde des im April ausgeschrienbenen, offen und kooperativ durchgeführten Verfahrens geschickt worden. Mit ihrem Entwurf für das 350-Millionen-Mark-Projekt haben RKW jetzt das Rennen vor den Stuttgarter Büros Blocher, Blocher & Partner sowie Belz, Kucher & Partner gemacht.
Auf dem Teilstück A1 hinter dem Hauptbahnhof sollen entlang der Wolframstraße auf 130.000 Quadratmetern Bruttogeschoßfäche als Bestandteile eines multifunktionalen Erlebniszentrums eine Shopping-Mall, verschiedene Unterhaltungs-, Gastronomie- und Freizeitangebote, aber auch Büros und Wohnungen untergebracht werden. Die Pläne von RKW sehen vor, drei große (im Rahmenplan vorgegebene) Blöcke über eine 200 Meter lange, geschwungene Einkaufspassage miteinander zu verbinden. Baubeginn für das Projekt, das die Stadt als Initialzündung für die Umsetzung von Stuttgart 21 begreift, soll im nächsten Jahr sein. Die Fertigstellung ist, so die Stuttgarter Zeitung in ihrem Bericht, rechtzeitig zum Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Jahr 2002 vorgesehen.

Weitere Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Stuttgart 21“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

19.09.2001

Magie der reinen Architektur

„Benedictus Awards 2001“ vergeben

17.07.1998

Grünes Licht für kulturelle Großprojekte

Stuttgarter Gemeinderat beschließt Wettbewerbe für Bibliotheks- und Galerieneubauten

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche