RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dreifeldsporthalle_in_Berlin_2481209.html

06.03.2012

Bäumchen pixle dich

Dreifeldsporthalle in Berlin


Unter engen Zeitvorgaben hat das Büro  av-a Veauthier Meyer Architekten eine Dreifeldsporthalle für die Gerhart-Hauptmann-Schule in Berlin-Friedrichshagen fertiggestellt. Die Berliner haben den 4,9 Millionen Euro teuren Schulsport-Bau als kubisch reduzierten Baukörper entworfen und gebaut. Mit seiner Teleskoptribüne für rund 160 Zuschauer und 2.000 Quadratmetern Größe ist er auch für Wettkämpfe bestens geeignet.

„Das Tragwerk der Halle besteht aus Holz, die tragende Dachschalung aus Brettsperrholz-Elementen mit integrierter Akustikfunktion“, erklären die Architekten. Das komplett umlaufende, vier Meter hohe Lichtband aus Profilbauglas gewährleiste eine gleichmäßige, blendfreie Belichtung.

Das eigentlich Besondere sehen die Entwerfer in dem Fassadensockel. Aus der Ferne betrachtet, erinnert der mit farbigen Fliesen verkleidete Gebäudeteil an ein grob pixelig aufgelöstes Bild. Das Design sei als abstrahierte Spiegelung der mit großen alten Bäumen bestandenen Umgebung zu verstehen, so die Architekten. Entsprechende Fotovorlagen seien hierzu aufgerastert und auf acht unterschiedliche Farbtöne aus dem Standardprogramm eines Fliesenherstellers reduziert worden.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.03.2012

Hascher, Hegger, Mäckler

Nachhaltigkeits-Diskussion in Hannover

06.03.2012

Parasit auf dem Dach

Restaurant in Sheffield von project orange

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche