RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Drei_Finalisten_fuer_Nobel-Stiftung_in_Stockholm_3379077.html

18.11.2013

Zurück zur Meldung

An der Wasserkante

Drei Finalisten für Nobel-Stiftung in Stockholm


Meldung einblenden

Das Wettbewerbsprozedere für ein neues Zentrum der Nobel-Stiftung in Stockholm läuft ganz nach Plan. Anfang Oktober veröffentlichte die Jury eine Shortlist von zwölf Kandidaten, die in die engere Wahl genommen worden waren. Wie angekündigt, wurden jetzt drei Finalisten bekannt gegeben: David Chipperfield Architects mit „Nobelhuset“, Wingårdh Arkitektkontor mit „A p(a)lace to enjoy“ und Johan Celsing Arkitektkontor mit „A room and a half“.

An dem Vorschlag von Chipperfield lobt die Jury, dass er Würde und eine ausgewogene Balance zur Umgebung vermittle. Durch die kompakte Form verringert sich die bebaute Fläche und lässt Platz für einen Park und eine Promenade entlang der Wasserkante. Außerdem hole die reflektierenden Fassade „das Licht vom Himmel auf die Straße“ – so eine weitere, poetische Erklärung.

Der Entwurf von Wingårdh  besteche vor allem durch seine Offenheit auf Eingangsniveau, lautet das Urteil der Jury. Die Glasfassade sei einladend und schaffe einen engen Kontakt zwischen innen und außen. Eine große Freitreppe gebe dem Gebäude Würde und Identität.

Johan Celsings Beitrag überzeugte die Preisrichter mit seiner klassisch proportionierten Erscheinung, die sich mit der umgebenen Stadtsilhouette verbinde. Durch die Platzierung des Baus entsteht eine offene, attraktive Fläche nahe des Eingangs und Raum für eine Promenade am Wasser.

Alle drei als gleichwertig beurteilten Entwürfe gehen jetzt in eine Überarbeitungsphase. Im Frühling 2014 wird der endgültige Gewinner bekannt gegeben.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



A p(a)lace to enjoy

A p(a)lace to enjoy

Nobelhuset

Nobelhuset

A room and a half

A room and a half

A p(a)lace to enjoy

A p(a)lace to enjoy

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

18.11.2013

Lamellen in Südtirol

Parkhaus an der Seiser Alm

18.11.2013

Über sechs Brücken sollst du gehen

Nominierungen für Deutschen Brückenbaupreis 2014

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche