RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Die_Yenidze_in_Dresden_ist_nach_aufwendiger_Renovierung_als_Buerogebaeude_eroeffnet_worden_2003.html

22.11.1996

Tabakmoschee wurde Büropalast

Die Yenidze in Dresden ist nach aufwendiger Renovierung als Bürogebäude eröffnet worden


Die Tabakfabrik an der Marienbrücke, längst zu einem der mächtigsten Wahrzeichen der Dresdner Elbfront geworden, ist seit Donnerstag, dem 21. 11. für die Öffentlichkeit wieder zugänglich. Das wie eine Moschee gestaltete Gebäude aus dem Jahre 1909 (Architekt: Martin Hammitzsch) beeindruckt vor allem nachts durch seine geheimnisvoll von innen beleuchtete Glaskuppel. Nach Teilzerstörung im Krieg diente das Gebäude der volkseigenen Tabakproduktion. Nach der Wende war kurzzeitig ein Umbau zu einem Kinocenter geplant, als Architekt wurde damals Günter Behnisch genannt. Dieses Vorhaben platzte, und so wurde das Gebäude nun durch das Büro HPP International zu einem Bürokomplex umgebaut. Die verlorenen Bauteile wurden ergänzt und das ganze Gebäude in einer fragwürdigen historisierenden Architekturauffassung im Sinne des Vorkriegszustands wiederhergestellt. Ein geplanter, treppenartig gestalteter Ergänzungsbau in moderner Formensprache (Architekt: Axel Schultes) wird vorläufig nicht realisiert.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten
HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

22.11.1996

Echterdinger Gärtlesäcker werden bebaut

Nach fünf Jahren Streit nun der erste Spatenstich

22.11.1996

Kasernen zu Kindergärten

In Fürth entsteht auf ehemaligem US-Army­Gelände eine Gartenstadt.

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche