RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Deutscher_Holzbaupreis_2017_ausgelobt_4912342.html

18.11.2016

Neue Möglichkeiten

Deutscher Holzbaupreis 2017 ausgelobt


Mit dem Multifunktionsgebäude „c13“ in Berlin, entworfen von Kaden Klingbeil,  hatte der Holzbaupreis 2015 einen interessanten Gewinner. Das Material war hier auf ästhetischer Ebene nur nachgeordnet präsent, im Vordergund standen vor allem seine konstruktiven Möglichkeiten – ein wichtiger Schritt, um dem Holzbau neue Einsatzgebiete zu eröffnen. Jetzt geht die mit 20.000 Euro dotierte, nationale Auszeichnung für Bauwerke aus Holz in die nächste Runde: Heute wurde der Deutsche Holzbaupreis 2017 ausgelobt.

Gesucht werden realisierte Gebäude und Gebäudekomponenten, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Die Einreichungen sind, wie in den Vorjahren, wieder in drei Kategorien möglich: Bauen im Bestand, Neubau und Komponenten/Konzepte. Die Bauwerke und Gebäudekomponenten sollen insgesamt ein zukunftsweisendes Gesamtkonzept darstellen.

Teilnehmen können Architekten, Tragwerksplaner und Bauherren sowie Unternehmen der Holzwirtschaft. In der Kategorie Komponenten/Konzepte sind auch Beiträge von Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen zugelassen. Es dürfen insgesamt maximal drei Projekte eingereicht werden; Einsendeschluss ist Dienstag, der 31. Januar 2017.

BauNetz ist Medienpartner des Deutschen Holzbaupreises und auch wieder in der Jury vertreten. Die Preisverleihung findet am 23. Mai 2017 auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft in Hannover statt.


Zum Thema:

Informationen zur Auslobung unter: www.deutscher-holzbaupreis.de


Download:

Auslobung Deutscher Holzbaupreis 2017

Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.11.2016

Kirche in Kopenhagen-Sydhavnen

JAJA Architects gewinnen Wettbewerb

18.11.2016

Vom Baumeister zum Master

Forum Architekturwissenschaft in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?