RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Detail-Preis_an_Chipperfield_und_Ito_1494125.html

20.01.2011

„Sinnliches Material“

Detail-Preis an Chipperfield und Ito


Noch ein bedeutender Preis, der anlässlich der Messe „Bau“ in München vergeben wurde – und noch eine Ehrung für David Chipperfield: Gestern Abend feierte die Zeitschrift Detail im Schloss Nymphenburg eine Gala mit Preisverleihung. Der „Detail Preis 2011“ prämiert herausragende Architektur und wurde in mehreren Kategorien vergeben.

Den Hauptpreis erhielten David Chipperfield Architects (Berlin) in Zusammenarbeit mit Julian Harrap (London) für den Wiederaufbau des Neuen Museum in Berlin. Die Jury dazu: „Die Architektur besticht durch den sinnlichen Umgang mit dem Material und durch das Spannungsverhältnis zwischen der klaren, modernen Architektursprache der Neubauelemente und dem Bestand. Das Projekt beschreibt einen völlig neuen Ansatz im Umgang mit Rekonstruktion und ist ein hervorragendes und authentisches Beispiel für Bauen im Bestand.“

Der Detail-Ehrenpreis 2011 wurde dem japanischen Architekten Toyo Ito verliehen. Mit seiner spielerisch und leicht anmutenden Architektur der „konzeptionellen Leichtigkeit“ schlägt Ito einen eigenständigen Weg in der zeitgemäßen Baukunst ein. Sein Einfluss auf die aktuelle japanische Architektur, nicht zuletzt auf Kazuyo Sejima, ist maßgeblich.

Die weiteren Kategorien: Für den Sonderpreis Glas prämierte die Jury die neue Britische Botschaft in Warschau von Tony Fretton Architects (London). Der Sonderpreis Stahl ging an das dänische Architekturbüro BIG – Bjarke Ingels Group (Kopenhagen) für den Dänischen Pavillon auf der World Expo 2010 in Shanghai. Hild und K Architekten (München) erhielten mit dem Louis-Hotel am Viktualienmarkt in München den Sonderpreis Interior. Für das Wohnhaus Flury in Deitingen zeichnete die Jury Spaceshop Architekten (Biel) mit dem Sonderpreis Green Architecture aus. Den Sonderpreis Studenten schließlich bekam die Projektgruppe „Forschungspavillon“ der Universität Stuttgart für ihren gleichnamigen Pavillon.

Weiterhin wurden zwei Unternehmenspreise an die Industrie verliehen. Der Unternehmenspreis Corporate ging an die Rehau AG, die gemeinsam mit dem Architekturbüro Weberwürschinger (Berlin) das firmeneigene Ausbildungszentrum in Prolin realisiert hat. Der Unternehmenspreis Product wurde an die Schmid GmbH (Simmerberg) mit der Schmid-Licht-Akustik-Membrandecke vergeben, gezeigt an dem Referenzobjekt Museum Folkwang in Essen – ebenfalls von David Chipperfield.


Zum Thema:

Ausführliche Dokumentation: www.detail.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Hild und K


Kommentare:
Meldung kommentieren

Hauptpreis: David Chipperfield

Hauptpreis: David Chipperfield

Ehrenpreis: Toyo Ito

Ehrenpreis: Toyo Ito

Sonderpreis Glas: Fretton

Sonderpreis Glas: Fretton

Sonderpreis Stahl: BIG

Sonderpreis Stahl: BIG

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

25.01.2011

DAM-Preis 2010

Preisverleihung und Ausstellung in Frankfurt

20.01.2011

Reizvolle, schöne Form

Architekturpreis Beton 2011 entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche