RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Designjahr_im_Rueckblick_7087458.html

19.12.2019

Zurück zur Meldung

Das Beste aus der DEAR-Redaktion

Designjahr im Rückblick


Meldung einblenden

Auch 2019 überraschte die Design- und Interiorbranche wieder mit guten Ideen für die kulturellen und sozioökonomischen Entwicklungen in unserer Gesellschaft.

Seit Jahren zieht es die Menschen in Metropolen und Ballungsräume, doch dort wird der Wohnraum zunehmend knapp und teuer. Flexibel nutzbare Raumwunder, die auf wenigen Quadratmetern wie kleine Paläste daherkommen, zeugen von hoher kreativer Gestaltungskraft. Umbau statt Neubau ist vor allem in europäischen Großstädten keine Seltenheit mehr. Räumlich entrümpelt und mit interessanten Materialien ausgestattet bieten die Projekte den neuen Besitzern eine hohe Lebensqualität. 

Doch das Leben in der Enge der Großstadt ist anstrengend. Manch müden Städter zieht es am Wochenende hinaus aufs Land. Dort kann er oder sie, in facettenreicher Architektur oder hinter raumhohen Glaswänden, die beruhigende Naturkulisse und die Einfachheit eines entschleunigten Alltags genießen.

Ausgestattet mit wohnraumtauglichen Büromöbeln kann das Landdomizil auch unter der Woche als Homeoffice genutzt werden. Für alle anderen bieten bunte Arbeitslandschaften, die dem neuen Arbeitsethos gerecht werden sollen, eine zweite Heimat. In dem ausführlichen Büro-Dossier Frohes Schaffen! sind wir den aktuellen Entwicklungen der Arbeitswelt nachgegangen.

Eines ist klar: Die Qualität von Design und Architektur hängt von vielen Akteuren ab. Deshalb haben wir auch 2019 den Austausch mit Menschen aus der Branche gesucht. Die Highlights der DEAR-Redaktion in diesem Jahr waren die Interviews mit Ester Bruzkus, LXSY Architekten und Hanne Willmann.

Wir sind gespannt, was das Jahr 2020 bringen wird! 



Kommentare

1

GeLe | 19.12.2019 16:28 Uhr

Das Beste ...

Ach so - das ist jetzt der Beitrag zum weiteren Zubauen der Landschaft - wenn es in der "Stadt zu eng wird" - für die Besserverdienenden: ZURÜCK ZUR NATUR ... Prost Mahlzeit!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Collectif Encore Sieger des Kasper Salin Prize 2019 mit dem Wohnhaus „Hamra“

Collectif Encore Sieger des Kasper Salin Prize 2019 mit dem Wohnhaus „Hamra“

„Haus für Grenzgänger“ Wohnhaus in Italien von Simone Subissati Architects, 2019

„Haus für Grenzgänger“ Wohnhaus in Italien von Simone Subissati Architects, 2019

Atic Aribau in Barcelona von Raúl Sánchez Architects, 2019

Atic Aribau in Barcelona von Raúl Sánchez Architects, 2019

Bildergalerie ansehen: 19 Bilder

Alle Meldungen

<

19.12.2019

Grenzgänger 2019

BAUNETZWOCHE#548

19.12.2019

Lieblinge 2019

Baunetz Wissen resümiert

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche