RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Der_Berliner_Platz_in_Stuttgart_wird_umgestaltet_14351.html

14.08.2003

Mehr Platz zum Singen

Der Berliner Platz in Stuttgart wird umgestaltet


Der Berliner Platz ist mit 10.000 Quadratmetern nach dem Schlossplatz der zweitgrößte Platz in Stuttgart. Seine Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig, deshalb soll er umgestaltet werden. Das Regierungspräsidium hat nun die denkmalschutzrechtliche Genehmigung dafür erteilt.

365.000 Euro hat der Gemeinderat für die Neugestaltung des Berliner Platzes bewilligt. Mit diesem Geld will man ihm wieder ein Aussehen verschaffen, das seiner städtebaulichen Funktion an der Liederhalle und am Bosch-Areal gerecht wird. Die Erneuerung des Platzes soll auch dem nahe gelegenen Hospitalviertel zugute kommen.
Derzeit wird der Platz durch ein hässliches Lüftungsbauwerk verunstaltet. Nach den Plänen des Architekturbüros Ostertag und Vornholt soll unter anderem eine Pergola entlang der Breitscheid- und Teilen der Seidenstraße entstehen, die von einer Doppelreihe beleuchteter Stelen gebildet wird. Dieses Element wird an der Seite zur Schloßstraße einreihig verwendet, um den Platz vom Straßenumfeld abzugrenzen.

Eine denkmalschutzrechtliche Genehmigung muss erteilt werden, weil die 1956 erbaute Liederhalle als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung eingestuft ist und auch deren Umfeld unter Schutz steht. Weil die Stadt Bauherr der Maßnahme ist, trifft die Entscheidung zum Denkmalschutz das Regierungspräsidium. Im Herbst soll mit den Arbeiten begonnen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.08.2003

Westgate Ecke Sackville Street

Offener Wettbewerb für Medienzentrum in England ausgelobt

14.08.2003

Flieg auf Graz

Flughafen Graz eröffnet neues General Aviation Center

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche