RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Der_Abriss_des_Terminal_2_in_Hamburg_hat_begonnen_9411.html

27.07.2001

Zurück zur Meldung

Flu-Ha-Fu-Bü adé

Der Abriss des Terminal 2 in Hamburg hat begonnen


Meldung einblenden

Am 25. Juli 2001 begannen in Hamburg die Abrissarbeiten am am Terminal 2 des Flughafens Fuhlsbüttel. Das 1929 fertiggestellte „Flughafenverwaltungsgebäude“ galt bei seiner Eröffnung als Musterbeispiel der modernen Flughafenarchitektur. Nach 72 Jahren weicht das Haus nun einem neuen Terminal.
Architekten des alten „Flugbahnhofs“ waren die Hamburger Architekten Friedrich Dyrssen und Peter Averhoff, deren Entwurf mit dem dadaistischen Titel „Flu-Ha-Fu-Bü“ unter 112 Einsendungen in einem Architektenwettbewerb 1926 den ersten Preis erhielt.
Der leicht geschwungene Baukörper ermöglichte aus allen Fenstern einen guten Überblick über das Flugfeld. Auf den Aussichtsterrassen vor dem Haus fanden mehrere Tausend Personen Platz.
Das Gebäude könne, so schrieb damals der New Yorker Architekturkritiker John Wood, „ohne jedes Durcheinander ein Verkehrsaufkommen bewältigen, das höher ist als das bisher irgendwo erlebte“. 1934 erreicht das Passagieraufkommen mit 57.194 Fluggästen eine neue Rekordmarke.
Das rasante Wachstum des Flugverkehrs in der Nachkriegszeit hat Wood ebenso wenig vorhersehen können wie die Planer des „Flugbahnhofs“. Bereits 1955 gab es erste Überlegungen für Um- und Ausbauten. Zwischen 1959 und 1961 wurde das Haus um zwei auf fünf Stockwerke erhöht, die Dachterassen mussten weichen. Konsequent wurden Abflug und Ankunft getrennt und in unterschiedlichen Ebenen angesiedelt. Im Jahr 1986 wurde zum zweiten Mal in der Geschichte des Hamburger Flughafens ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben, den das Hamburger Büro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) gewann. Mit der Eröffnung des neuen Terminal 4 von gmp im Jahr 1993 hatte dann der Altbau aus dem Jahre 1929 als Empfangsgebäude endgültig ausgedient. Von den Reisenden wird der einstige „Flugbahnhof“ nur noch als Durchgang zwischen den Terminals 1 und 4 genutzt.

An Stelle des Gebäudes von 1929 entsteht nun im Stil des Terminal 4 - ebenfalls nach den Plänen von gmp - ein neues Terminal 2, das im Oktober 2005 eröffnet werden soll. Zwei Jahre nach Inbetriebnahme des neuen Terminals werden 2007 die Neubaumaßnahmen mit der Eröffnung einer Shopping-Plaza an Stelle des heutigen Terminal 3 abgeschlossen sein.

Die Kosten für Terminal 2 - inklusive Shopping-Plaza und neue Vorfahrten - sind auf knapp 460 Millionen Mark kalkuliert.

Das im Zürcher Niggli Verlag erschienene Buch „Vom Flugbahnhof zum Terminal“ erläutert die Geschichte des Terminal 2 und bietet einen Ausblick auf das neue Terminal 4.
Die historische Aufnahme von 1930 zeigt die Vorfeldseite von Terminal 2 (Quelle: Flughafen Hamburg).


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

30.07.2001

Konferenz im Penthouse

Grundsteinlegung für Bürogebäude in München

27.07.2001

Lofts, Townhouses und Penthouses

Zweiter Bauabschnitt des „Viktoria-Quartiers“ in Berlin begonnen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche