RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Denkmalgeschuetztes_Kanzlerhaus_in_Harburg_gerettet_1721.html

15.11.1996

Frauen ins Kanzlerhaus

Denkmalgeschütztes Kanzlerhaus in Harburg gerettet


Die Stiftung Denkmalschutz Hamburg hat den von Verfall und Abriß bedrohten einstigen Regierungssitz der Celler Welfen, das sogenannte Kanzlerhaus, an der Neuen Straße 59 in Hamburg-Harburg gerettet. Die Stiftung organisierte eine Spendenaktion, die das Startkapital zur Rekonstruktion bereits eingebracht hat. Nun soll das Fachwerkgebäude, dessen Grundmauern von 1642 stammen, in den nächsten drei Jahren für 2,5 Millionen Mark restauriert werden. Laut Jürgen Padberg, dem mit der Planung beauftragten Architekten, ist die Bausubstanz noch sehr gut erhalten. Nach der Fertigstellung wird das Harburger Frauenkulturhaus mit Frauencafé und Künstlerinnenwohnungen in den historischen Bau einziehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.11.1996

Verordnete Pracht

Gestaltungsregelungen für den Boulevard

14.11.1996

Das Tacheles kämpft ums Überleben

Die berühmte Berliner Kunstruine soll einem Investor weichen

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche