RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-David_Chipperfield_Architects_gewinnen_in_Muenchen_7844327.html

09.02.2022

Zwischen Hauptbahnhof und Stachus

David Chipperfield Architects gewinnen in München


München poliert sein Zentrum massiv auf. Zwischen Hauptbahnhof und Stachus wird anstelle einer Kaufhauserweiterung aus den 1970er Jahren ein gläserner „Erlebnistempel“ entstehen. Aus einem Ideen- und Realisierungswettbewerb ging das Büro David Chipperfield Architects gemeinsam mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten als Gewinner hervor. Auftraggeber ist die Signa Real Estate.

Von Sabina Strambu

Die Schützenstraße schafft eine kurze, aber wichtige Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Stachus. Momentan ist sie aber vor allem eine einzige Baustellenschneise. Zunächst gibt es da den Kopfbau des Hauptbahnhofs, der kürzlich abgerissen wurde und nach Plänen von Auer Weber Architekten (München, Stuttgart) derzeit neu hochgezogen wird. Gegenüber lief vergangenen Sommer die Kernsanierung eines denkmalgeschützten Kaufhausgebäudes an, das 1905 nach Entwürfen des Münchner Architekten Max Littmann entstand und nun vom frisch umfirmierten Büro allmannwappner (München) herausgeputzt wird.

Hinter dem als Warenhaus Hermann Tietz bekannten Gebäude zieht sich der lange Block der besagten Kaufhauserweiterung aus den 1970er Jahren hin, die ab 2023 weichen wird. An dieser Stelle werden wohl David Chipperfield Architects (London, Berlin) und Atelier Loidl (Berlin) nach der aktuellen Wettbewerbsentscheidung bauen. Gekrönt wird die Baustellenparade zum Stachus hin durch den Neubau des Hotels Königshof nach Plänen von Nieto Sobejano Arquitectos (Madrid, Berlin). All das spielt sich auf knapp 300 Metern ab, die weitgehend als Fußgängerzone ausgewiesen und bislang eher graue Fußmatte denn repräsentatives Vorzimmer der eigentlichen Konsummeile jenseits des Stachus sind.

Vom Bahnhofsvorplatz, der nunmehr autofrei werden soll, bis hin zum Hotelneubau, der die Gemüter seit der Wettbewerbsentscheidung erhitzt, wird hier bald einiges anders aussehen. Nun wurde auch das Geheimnis um das letzte fehlende Glied in der Baustellenkette gelüftet. Anstelle der Kaufhauserweiterung samt angrenzender Blockbebauung zwischen Schützen- und Prielmayerstraße entsteht ein großformatiger Gebäudekomplex für Einzelhandel, Freizeit, Büros und Gastronomie. Alleinige Eigentümerin des von den Kaufhausgebäuden besetzten Areals ist seit 2017 die Signa Real Estate rund um den österreichischen Immobilienunternehmer René Benko.

Seit Anfang 2021 ließ sich erahnen, was für die Neubebauung des trapezförmigen Grundstücks vorgesehen ist. Das Büro allmannwappner (zu dem Zeitpunkt noch Allmann Sattler Wappner) wurde mit einer Vorstudie betraut, aus der auch die Vorgaben für den Realisierungswettbewerb entstanden. So waren etwa Gliederung und Durchgangssituationen vordefiniert sowie offensichtlich eine intensive Landschaftsplanung gefordert, um den vom Bauherrn avisierten Zielen „Nachhaltigkeit, Mobilität und Klimaschutz“ so nahe wie möglich zu kommen. Die Auswahl und Einladung der elf teilnehmenden Büros erfolgte in Abstimmung mit der Stadt München.

Nun steht fest, dass David Chipperfield Architects nach Ansicht der Jury „durch starke Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen des Standortes“ am meisten überzeugte. Im Preisgericht saßen neben Vertreter*innen des Bauherrn, des Stadtrats und Bezirksausschusses auch Stadtbaurätin Elisabeth Merk, Landschaftsarchitektin und Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Andrea Gebhard, die Architekten Johannes Ernst und Zvonko Turkali sowie DAM-Direktor Peter Cachola Schmal. Die Juryleitung übernahm Ludwig Wappner. Zum Ergebnis erläutert er: „Die Architektur mit einem stark gegliederten Baukörper reagiert auf die Kleinteiligkeit der Gebäude in der Schützenstraße genauso wie auf die Großstrukturen der Prielmayerstraße. Zudem besticht der Entwurf mit zum Straßenraum hin geöffneten Höfen.“ Ebenso imponierte der Jury, dass zahlreiche Terrassen und Dachflächen eine umfangreiche Begrünung zuließen sowie, dass über zwei Passagen eine Verbindung bis hin zum Alten Botanischen Garten entsteht. Die grünen Terrassen – so das Versprechen – sollen zum öffentlichen Raum werden, auch jenseits der Nutzergruppen aus Büros oder Gastronomie.

Der Gewinnerentwurf sieht ein durchgehendes Erdgeschoss in Form einer Pfeilerhalle vor. Zu beiden Straßenseiten bilden Pfeilerarkaden die Schnittstelle zu Kultur, Einzelhandel und Gastronomie. Nach oben verschlankt sich die Struktur. Die Obergeschosse, in denen vorwiegend Büros Platz finden, sollen als Holz-Hybridkonstruktion ausgeführt werden, mit einer Fassade aus grün eloxierten Aluminiumprofilen. Im massiven Untergeschoss sind Ladenzeilen und zwei Parkebenen vorgesehen. Der ambitoinierte Zeitplan geht von einer Fertigstellung bis Ende 2026 aus, für die Baukosten rechnet der Bauherr mit einem „hohen dreistelligen Millionenbetrag“.

Die jahrelang residierende Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof wird folglich ihre Verkaufsfläche reduzieren und später nur noch im Bestandsbau verbleiben. Die dreigeschossige Gebäudebrücke oberhalb der Luitpoldstraße entfällt und legt den Straßenraum wieder frei. Das Gewinnerbüro erklärt: „Als Architekten sind wir uns bewusst, dass die Stadt von der Qualität privater Bauprojekte abhängt, die der Stadt etwas zurückgeben.“ Das Team rund um Chipperfield freue sich darauf, „an diesem Projekt zu arbeiten, dass das Potenzial hat, eine starke öffentlich-soziale Dimension zu schaffen, die die Qualität, den Wohlstand und die Komplexität der Stadt stärkt.“

Auch auf Bauherrenseite scheint der Faktor Öffentlichkeit sehr wichtig. Eine Art Bürgertelefon ist freigeschaltet, und eine Website informiert über die aktuelle „Entwicklung an der Schützenstraße“. Hier können Interessierte bereits länger ihre „Ideen, Meinungen, Wünsche und Bedenken“ äußern. Zudem haust in einem der nun leerstehenden Ladenlokale seit vergangenem Jahr ein Informationszentrum. An dessen Eingangstür steht: „Informieren Mitreden Mitgestalten“. Es soll bald wieder aufmachen, nun nach Ergebnisbekanntgabe des nichtoffenen Wettbewerbs.

Alle Preisträger*innen:

1. Preis: David Chipperfield Architects (Berlin) mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten (Berlin)
2. Preis: BIG Partners Limited (London) mit realgrün Landschaftsarchitekten, Gesellschaft von Landschaftsarchitekten und Stadtplanern (München)
3. Preis: Snøhetta (Oslo/Innsbruck) mit Keller Damm Kollegen  Landschaftsarchitekten Stadtplaner (München)

Die weiteren Wettbewerbsteilnehmer*innen:


  • 03 Architekten (München) mit grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner (Freising)
  • Cobe A/S (Nordhavn) mit nowak.müller Landschaftsarchitekten (München)
  • GRAFT Gesellschaft von Architekten (Berlin) mit KRE_TA Kretschmer Tauscher Sander Landschaftsarchitekten (Berlin)
  • ingenhoven architects (Düsseldorf) mit Topotek 1 Gesellschaft von Landschaftsarchitekten (Berlin)
  • Max Dudler (Berlin) mit Hager Partner (Berlin)
  • MVRDV (Rotterdam) mit Wamsler Rohloff Wirzmüller FreiRaumArchitekten Stadtplaner (Regensburg)
  • OLIV Thomas Sutor Architekt (München) mit Pangratz + Keil Landschaftsarchitekten (München)
  • UNStudio/Van Berkel & Bos U.N. Studio (Amsterdam) mit toponauten landschaftsarchitekturGesellschaft (Freising)


Zum Thema:

Die Entwürfe werden vom 17. bis 24. Februar 2022 im Oberpollinger, Neuhauser Straße 18, 80331 München im 5. Stock für die Öffentlichkeit ausgestellt.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: David Chipperfield Architects mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten / Blick in die Schützenstraße zwischen Pini-Haus und dem geplanten Neubau

1. Preis: David Chipperfield Architects mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten / Blick in die Schützenstraße zwischen Pini-Haus und dem geplanten Neubau

2. Preis: BIG Bjarke Ingels Group mit realgrün Landschaftsarchitekten

2. Preis: BIG Bjarke Ingels Group mit realgrün Landschaftsarchitekten

3. Preis: Snøhetta mit Keller Damm Kollegen Landschaftsarchitekten Stadtplaner / Blick auf den Entwurf mit Justizpalast im Hintergrund

3. Preis: Snøhetta mit Keller Damm Kollegen Landschaftsarchitekten Stadtplaner / Blick auf den Entwurf mit Justizpalast im Hintergrund

1. Preis: David Chipperfield Architects mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten / Vogelperspektive Gesamtareal

1. Preis: David Chipperfield Architects mit Atelier Loidl Landschaftsarchitekten / Vogelperspektive Gesamtareal

Bildergalerie ansehen: 15 Bilder

Alle Meldungen

<

09.02.2022

Bezahlbarer Wohnraum für Pflegekräfte

Kauffmann Theilig & Partner in Ostfildern-Ruit

09.02.2022

Dystopie, Hausbesetzung, Korruption

Filmtipps zur Berlinale 2022

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort