RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Danube_Flower-_in_Belgrad_blueht_wieder_727104.html

14.01.2009

Zweiter Frühling

„Danube Flower“ in Belgrad blüht wieder


Die „Danube Flower“ war ein exklusives Restaurant in Belgrad, als die Stadt noch Hauptstadt von Titos Jugoslawien war. Als Teil eines größeren Stadtentwicklungsprojektes der kommunistischen Regierung entstand Ende der 1960er Jahre am Ufer der Donau ein neues, öffentliches Naherholungszentrum – Josip Tito ließ es sich dabei nicht nehmen, zur Eröffnung des spektakulären Gebäudes am 22. November 1973 selbst anwesend zu sein. Das „Danube Flower“ war bis zu seiner Schließung zu Beginn der 1990er-Jahre das vielleicht berühmteste Restaurant Belgrads. Nun stand das Gebäude 15 Jahre lang leer, bis sich ein neuer Nutzer fand.

Unter der Regie des Belgrader Büros von 4of7 architecture (Djordje Stojanovic und Vladimir Pavlovic) ist aus der Blume nun ein „Wellness Sky“ geworden – ein Fitnesscenter. Der dreieckige Grundriss der einzigen Etage wird genutzt, um die meisten Sportgeräte zum Fensterband und damit auch zum spektakulären Blick über den Fluss zur anderen Uferseite hin zu orientieren. Die massiven Boden- und Deckenplatten der Etage hängen an einem Erschließungsturm mit zwei Aufzügen und einer doppelten Wendeltreppe. Die weiteste Auskragung der scheinbar über der Uferböschung schwebenden Platten beträgt 12 Meter, sie hängen 15 Meter über der Uferpromenade.

Ein spektakuläres Element der Konstruktion ist dabei das  Fensterband, das auf allen drei Seiten mit einer Länge von insgesamt 150 Metern stützenfrei durchläuft. In der Spitze des Dreicks, die sich über die Böschung hin zum Fluss streckt, kann man so ein Panorama der Donau sowohl flussauf- als auch flussabwärts genießen.

Djordje Stojanovic zum Entwurf: „Unser Konzept für Wellness Sky sollte den Raum so hell und geräumig wie möglich machen, sodass Besucher das Gefühl bekommen, eine Wolke zu betreten. Wir haben uns deshalb auch für einen reflektierenden Bodenbelag aus Resin und eine Lichtdecke aus halb-transluzenten Barrisolplatten entschieden; beide unterstreichen die glatten Formen der Trainingsgeräte im offenen Grundriss.

Der neue Eindruck des Innenraums wird weitgehend von der Lichtdecke bestimmt. Sie basiert auf dem Originalraster des Gebäudes, das auf gleichschenkligen Dreiecken aufgebaut war. Unser Entwurf der Decke zeigt eine Sequenz von geometrischen Transformationen und Unterteilungen dieses Rasters. Die etwa 390 Glasscheiben, die an der dreieckigen Stahlstruktur der Decke befestigt sind, kommen im Endeffekt mit einer sehr begrenzten Anzahl von Variationen aus.“


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Alle Fotos: Ana Kostic, Belgrad

Alle Fotos: Ana Kostic, Belgrad







Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

15.01.2009

Blobitecture

Zum Tode von Jan Kaplicky

14.01.2009

Ein Erster, zwei Zweite

Schulwettbewerb in Elmshorn entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche