RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Daenen_planen_Insel_im_Kaspischen_Meer_733188.html

02.02.2009

Sieben Hügel sollst du sehen

Dänen planen Insel im Kaspischen Meer


Am Freitag,  30. Januar 2009, vermeldete das dänische Architekturbüro Bjarke Ingels Group (BIG) die Beauftragung für die Null-Energie-Insel Zira im Kaspischen Meer. Das Büro, das wie der Vorgänger PLOT für seine ikonischen Projekte bekannt ist, wurde von einem privaten Investor, der Avrositi Holding, mit der Konzeption der architektonischen Landschaft auf der Insel beauftragt.

Der Entwurf sieht eine der aserbaidschanischen Landschaft nachempfundene Hochhausfigur mit sieben „Berggipfeln“ vor, die ein eindrucksvolles Inselpanorama abgeben sollen.
Für die Insel sind eine Reihe an energetischen Anlagen geplant: Wärme-Kälte-Pumpen, verbunden mit dem Meer, sollen für die Klimatisierung der Gebäude sorgen, darüber hinaus sind Photovoltaik-Zellen für die Erwärmung der Schwimmbäder und Aquaparks vorgesehen. Hinzu kommen Anlagen für die Wasserwiederaufbereitung sowie ein eigenes Windkraft-Werk, schließlich ist die Hauptstadt Baku die „Stadt des Windes.“

Sowohl was die Finanzierung als auch was den Zeitplan betrifft, ist dies ein ambitioniertes Projekt, denn allein um die technischen Anlagen entsprechend zu realisieren, bedarf es eines beachtlichen Budgets. Nach Abschluss der derzeitigen Planungsphase soll die Umsetzung dann nicht länger als fünf bis sechs Jahre dauern. Wird es dann entsprechend gebaut, wird das Projekt seine ikonische Wirkung wohl nicht verfehlen.


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.02.2009

Yes is More

Ausstellung in Kopenhagen über BIG

01.10.2008

W wie Walter

Hochhaus von BIG in Prag

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche