RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-DMY_Design_Festival_in_Berlin_1088817.html

07.06.2010

Daily, Monthly, Yearly

DMY Design Festival in Berlin


Eigentlich sollte das DMY International Design Festival dieses Jahr zum ersten Mal im tresor.m stattfinden – dem Berliner Technopalast, in dem Helene Hegemann auch ihren 18. Geburtstag gefeiert hat. Doch „bautechnische Schwierigkeiten und eine enorm hohe Bewerberzahl“ bedeuteten das Aus für die Räume des ehemaligen Heizkraftwerks. Nun findet das Festival 2010 in der Eingangshalle und den großen Hangars des ehemaligen Berliner Flughafens Tempelhof statt. Fashion Victims kennen diese Hallen schon von der Modemesse Bread & Butter (siehe BauNetz-Meldung vom 15. Januar 2010),  doch lockt nun auch noch das kürzlich eröffnete fast 400 Hektar große Flugfeld.

In den Hangars präsentiert sich auf über 11.000 Quadratmetern die zentrale Ausstellung mit neuen Produkten und experimentellen Prototypen professioneller wie aufstrebender Designer, Projektvorstellungen von 17 internationalen Hochschulen sowie Ausstellungsbeiträgen zum Fokus des Symposiums, das den Einfluss neuer Technologien und digitaler Medien auf Design und angrenzende Disziplinen reflektiert.

Nach dem niederländischen Designfokus im letzten Jahr richtet internationale Plattform für zeitgenössisches Produktdesign 2010 ein besonderes Augenmerk auf das Schweizer Design. Die Ausstellungssektion stellt die exzellenten Designschulen des Landes vor und zeigt neue Arbeiten und Projekte ausgewählter Designstudios. Darüber hinaus laden zahlreiche Ereignisse  wie die Award-Show, Open-Design Workshops (Maker Lab), Film Screenings und Designer Talks an diesen zentralen, geschichtsträchtigen Ort in Berlin ein.

Wir sind gespannt, wie sich das Festival, das 2003 als „Designmai“ in einer Halle der Kunstfabrik am Flutgraben startete und 2007 als „DMY“ in die benachbarte Arena wechselte, an dem neuen Ort präsentieren wird. Mehr über den DMY 2010 in Kürze auf www.designlines.de

Festival: 9. bis 13. Juni 2010
Eröffnung: 9. Juni 2010, 22 Uhr
Symposium: 12. Juni 2010, 13-19 Uhr
Ort: Flughafen Tempelhof, Platz der Luftbrücke 5, 12101 Berlin
sowie über 40 Sattelitenausstellungen und Open Studios in Berlin


Zum Thema:

dmy-berlin.com


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

07.06.2010

Junge Architekten in ...

Vortragsreihe in Österreich

07.06.2010

Afrika jetzt!

Ausstellung und Buchpräsentation in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche