RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Cyclorama_Center_USA_von_Neutra_soll_abgerissen_werden_17523.html

14.07.2004

Zurück zur Meldung

Kein Denkmal

Cyclorama Center (USA) von Neutra soll abgerissen werden


Meldung einblenden

Wie der Architectural Record Anfang Juli 2004 meldete, ist das Cyclorama Center (1962) des amerikanischen Architekten Richard Neutra im Gettysburg/Pennsylvania vom Abriss bedroht. Das 3.300 Quadratmeter große Besucherzentrum ist ein Ensemble aus einem langgestreckten Riegel und einem runden Baukörper und gilt als Meisterwerk der amerikanischen Nachkriegsmoderne. Es verdankt seinen Namen dem kreisrunden Gebäudeteil, in dem das Panoramagemälde "The Battle of Gettysburg" von Paul Dominique Philippoteaux hängt.

Eine vom "National Park Service" in Auftrag gegebene Studie hatte ergeben, dass rund 11 Millionen Dollar nötig wären, um das Gebäude zu sanieren. Die Betreiber fürchten, dass das Gebäude den hohen raumklimatischen Anforderungen an den Erhalt des Gemäldes trotzdem nicht mehr gerecht würde. Es steht zwar auf der Liste des "National Register of Historic Places", der Denkmal-Status wurde ihm aber bisher verweigert. Besonders hatte sich Neutras Sohn Dion für den Erhalt des Bauwerks eingesetzt. Ein bereits beim Büro Cooper Robertson & Partners (New York) in Auftrag gegebener Entwurf für ein neues Gebäude mit einer Größe von 12.900 Quadratmetern würde das Cyclorama überflüssig machen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.07.2004

Kahlschlag in Berlin-Mitte

New Urbanism-Projekt am Werderschen Markt in Berlin

14.07.2004

Catwalk für die Kunst

Flick-Sammlung zieht in die Rieckhallen in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche