RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Cottage_in_Kroatien_3286489.html

20.08.2013

Zurück zur Meldung

Im Strohkleid

Cottage in Kroatien


Meldung einblenden

Kumrovec ist ein 1.500-Einwohner-Dorf unmittelbar an der kroatisch-slowenischen Grenze, 45 Kilometer von Zagreb entfernt. Inmitten der idyllischen, grünhügeligen Landschaft haben Proarh Architekten aus Zagreb eine verfallene traditionelle Hütte zu einem einfachen und dennoch anspruchsvollen Häuschen umgebaut.

Bei der Restaurierung und dem Umbau kam es den Architekten vor allem darauf an, das lokale bauliche Erbe sichtbar zu lassen. Die Kubatur des Hauses und sein Steinsockel sind unverändert. Anstelle der alten Terrasse hingegen ist ein Glaswürfel in das Haus gesteckt. Eine der Glaswände lässt sich vollständig zur Seite schieben und bringt einen Hauch kalifornische Moderne nach Kroatien. Es entsteht ein reizvoller Gegensatz, denn das alte Strohdach haben die Architekten erneuert und dabei gleich weiter über die Fassade gezogen. Der Weg zum Haus besteht aus Baumstümpfen und führt zum Eingang im Glaskubus und auf die neue, holzbeplankte Terrasse.

Das Haus hat drei Etagen: ein Untergeschoss, das Erdgeschoss mit dem Wohn-Koch-Essbereich und den ersten Stock mit den Schlafzimmern. Im Erdgeschoss haben die Architekten eine Gemeinschaftszone mit dem traditionellen zentralen Herdfeuer eingerichtet.

Fotos: Damir Fabijanić


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

solong | 21.08.2013 10:57 Uhr

...schön...

und brandgefährlich ... speziell das runterführen der stroheindeckung an der fassade ... grillen nur weit genug entfernt ... ein funken und alles brennt wie zunder !!

1

auch ein | 20.08.2013 15:54 Uhr

architekt

wow ist das schön!!!!

der bügel zum schiebetüre aufmachen ist etwas zuviel aber sonst:
SUPER

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.08.2013

Die Kraft des Beton

Wohnhaus im Tessin von Wespi de Meuron Romeo

20.08.2013

Komplexe Beziehungen

Baugruppenprojekt in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche