RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Christ_und_Gantenbein_feiern_Spatenstich_bei_Basel_838722.html

16.10.2009

Dunkler Monolith

Christ und Gantenbein feiern Spatenstich bei Basel


Das Städtchen Liestal liegt etwa 17 Kilometer südöstlich von Basel und ist als Hauptort des Kantons Basel-Landschaft der Hauptsitz vieler kantonaler Behörden, Gerichte und Verwaltungen. Auch die Basellandschaftliche Kantonalbank hat ihren Hauptsitz in Liestal. In ihrem Auftrag haben Christ & Gantenbein ein Geschäftshaus am Liestaler Bahnhofsvorplatz entworfen. Gestern, am 15. Oktober 2009, wurde der erste Spatenstich gefeiert.

Der sechsgeschossige Baukörper mit 5.500 Quadratmetern Büro- und Geschäftsfläche wirkt im Modell wie aus einem Rohling geschnitzt. Die Architekten beschreiben ihn als einen „verzogenen, sich nach unten verjüngten Kubus, dessen Form sich durch die dreieckige Grundstücksfläche ergibt.“ Die Fassadengestaltung beruht auf einem strengen Raster von 2,60 Meter Breite, die Fassadenelemente aus dunklem Sichtbeton haben alle diese Breite. Durch seine monolithische Erscheinung und die Ruhe seines Rasters soll der Baukörper an dem „dynamischen Bahnhofsvorplatz Robustheit und Stabilität ausstrahlen.“

Die im Erdgeschoss zurückspringende Fassade erfüllt allerdings auch einen praktischen Zweck: Sie soll Passanten und wartenden Busreisenden einen geschützten Bereich vor den Schaufenstern der Läden bieten.
Mit diesem Gebäude wurde gleichzeitig die Umsetzung eines neuen Quartiersplans für das Liestaler Bahnhofsviertel begonnen. Emanuel Christ sagte beim Spatenstich, dass neue Haus am Bahnhof Liestal sei „ein städtebauliches und architektonisches Vorbild für die gesamte Erneuerung an diesem Ort“. 2012 soll das Gebäude fertig gestellt werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

16.10.2009

Beton Suisse

Valerio Olgiati erhält Architekturpreis

16.10.2009

Vertikale Gärten

Bücher im BauNetz

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche