RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Chipperfield_leitet_Architekturbiennale_2012_in_Venedig_2417061.html

03.01.2012

Also doch!

Chipperfield leitet Architekturbiennale 2012 in Venedig


So wie in die italienische Politik kehrt nun auch langsam etwas Ruhe in die Personalplanung der Architekturbiennale ein, die in diesem Jahr zum 13. Mal vom 29. August bis zum 25. November  in Venedig stattfinden wird.

Wie das Organisationskomitee des Festivals am 27. Dezember mitteilte, hat David Chipperfield die Ernennung zum Direktor des Sektors Architektur der Biennale di Venezia nun auch offiziell angenommen. Auch der Vertrag von Biennale-Präsident Paolo Baratta, dessen Amtszeit Ende 2011 ausläuft, wird verlängert, berichtete der neue italienische Kulturminister Lorenzo Ornaghi.

Im November noch hatte Silvio Berlusconi Baratta kurzfristig entlassen, um einen alten Freund von sich selbst, den Lebensmittelimporteur Giulio Malgara, als neuen Direktor zu installieren. Daraufhin hatte sich Chipperfield zurückgezogen, da er sich, wie es heißt, die Gestaltung der Biennale 2012 mit Malgara als Leiter nicht hätte zumuten wollen (siehe dazu auch BauNetz-Meldung vom 14. November 2011).


Kommentare:
Meldung kommentieren

David Chipperfield

David Chipperfield




Alle Meldungen

<

04.01.2012

Leuchtturmprojekte

Tagung in der Staatsgalerie Stuttgart

07.12.2011

Royal Gold 2011

RIBA-Medaille für Herman Hertzberger

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast