RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Caruso_St_John_gewinnen_Wettbewerb_in_St._Gallen_2975095.html

22.10.2012

Zurück zur Meldung

Stadtkrone

Caruso St John gewinnen Wettbewerb in St. Gallen


Meldung einblenden

Der Villa Wiesental an der Rosenbergstraße in St. Gallen aus dem Jahr 1878 droht der Abriss. Ein eingeladener Wettbewerb für das Grundstück unter acht Büros „aus der Schweizer Topliga“ (Investor) endete mit dem (einzigen) Preis für die Züricher Niederlassung von Caruso St John. Die Briten gewannen mit dem Projekt „Stadtkrone“. Die Jury ist der Ansicht, dass die gefundene „hochwertige Lösung“ (Investor) einen Abbruch der „schönen, aber baufälligen Villa“ rechtfertige. Der Verein „Pro Villa Wiesental“ hingegen spricht von St. Gallen als „Spekulantenstadt“, wenn der Entwurf realisiert und die Villa abgerissen wird.

An dem Wettbewerb hatten außerdem noch Baumschlager Eberle St. Gallen, Buchner Bründler, Burkhalter Sumi Architekten, Annette Gigon / Mike Guyer, Morger + Dettli Architekten, Staufer & Hasler Architekten und Thomas K. Keller teilgenommen. Einige Teilnehmer hatten den Erhalt der Villa vorgeschlagen und daneben ein Hochhaus entworfen. Diese Arbeiten wurden von der Jury jedoch ausgesondert: „Die Vorschläge, bei welchen zur erhaltenen Villa Wiesental einen Neubau gestellt wird, schaffen für die städtebaulich und freiräumlich schwierige Situation keine Klärung oder überzeugende Lösung.“

Nach Meinung der Jury wurde statt dessen dem Projekt „Stadtkrone“ „die eindeutig höchste städtebauliche und architektonische Qualität“ zugebilligt: „Die Arbeit besticht mit einer auf vielen Ebenen sensiblen, durchdachten und professionell durchgearbeiteten Lösung. Mit diesem ‚Versprechen‘ wird den Verfassern die weitere Bearbeitung hin zu einem bewilligungsfähigen Bauprojekt zugetraut. Der Umgang mit der sich ergebenden enormen Bautiefe gipfelt im Projekt Stadtkrone in einer städtebaulich wie architektonisch beeindruckenden Lösung für ein, wie die Verfasser es nennen, metropolitanes Gebäude.“

Eine Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten ist noch bis 24. Oktober Mo-Mi 16-19 Uhr im Hauptpostamt des Kantons St. Gallen, Ausstellungsraum (1. Obergeschoss, Südseite), Bahnhofsplatz 5, 9000 St. Gallen, zu sehen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

2

Mario Mertens | 23.10.2012 16:04 Uhr

Schweiz

Neues Lüftchen? also was zumindest in den Wettbewerben an grauen Lochfassaden in den letzen 2-3 jahren allein in Zürich gewonnen hat.

''Ein eingeladener Wettbewerb für das Grundstück unter acht Büros „aus der Schweizer Topliga“ ''

Auch traurig, das Wort Liga passt leider nicht, denn in einer Liga haben auch junge Talente die Chance aufzusteigen bzw die Chance ersteinmal in die Liga zu kommen, das ist in Deutschland und offensichtlich auch in der Schweiz gar nicht moeglich und auch nicht gewollt. Geklünkel sagen die einen, Juristen nennen das unerlaubte Absprachen, böse Zungen nennen es ganz offen beim Namen z.B Baukartell Berlin oder Hamburg.

1

POMO | 22.10.2012 17:14 Uhr

QUEEN

Da weht ein neues Lüftchen aus der Richtung Schweiz. Die reduzierten Kisten haben langsam ausgedient und die Steinfassade a la Kollhoff mit Sockel und Co kommt zurück. Ist nicht der erste Wettbewerb der in die Richtung geht. Im übrigen gibt es vermehrt Postmoderne Tendenzen auch in Berlin und München. Von Vertretern die einst mal sehr modern, im klassischen sinne, waren. Phillip Johnson würde auf den Zug aufspringen und eine neue Ära ausrufen. Mal abwarten wie sich der Diskurs entwickelt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



„Stadtkrone“ Caruso St John (Sieger)

„Stadtkrone“ Caruso St John (Sieger)

„Stadtgewebe“ Annette Gigon / Mike Guyer (2. Rundgang)

„Stadtgewebe“ Annette Gigon / Mike Guyer (2. Rundgang)

„Leonardo“ Staufer & Hasler Architekten (2. Rundgang)

„Leonardo“ Staufer & Hasler Architekten (2. Rundgang)

„Porta San Leonardo“ Thomas K. Keller (1. Rundgang)

„Porta San Leonardo“ Thomas K. Keller (1. Rundgang)

Bildergalerie ansehen: 8 Bilder

Alle Meldungen

<

22.10.2012

Grand Central 100

Foster baut Bahnhof in New York um

22.10.2012

Abstimmen und gewinnen

Endspurt bei den neuen Campus Masters

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche