RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Campus-Plaene_von_Sauerbruch_Hutton_fuer_Uni_Hamburg_praesentiert_5867.html

29.09.1999

Nerv getroffen

Campus-Pläne von Sauerbruch Hutton für Uni Hamburg präsentiert


Am 28. September 1999 wurden in Hamburg die Neubaupläne der Universitätsverwaltung vorgestellt. Das Berliner Architekturbüro Sauerbruch Hutton hatte sich bei einem Wettbewerb im September 1999 gegen elf Konkurrenten durchgesetzt. Die bislang auf mehrere Standorte verteilte Univerwaltung soll in den Gebäuden zusammengelegt werden. Von der zentralen Verwaltung verspricht man sich mehr Service für Studierende, mehr Effizienz und verbesserte Arbeitsbedingungen. Weniger Gesamtfläche verringert gleichzeitig auch die Betriebskosten.
Das Berliner Büro entwickelte ein Ensemble aus zwei Baukörpern, das durch ein drittes Gebäude, die geplante Mensa-Erweiterung, komplettiert werden könnte. Ein siebengeschossiger, leicht geschwungener, nierenförmiger Bau soll an der Schlüterstraße plaziert werden. Der Staatsbibliothek wird ein insgesamt viergeschossiges Oval parallel vorgelagert, so daß nach Süden eine Torsituation entsteht, während sich der Raum zwischen diesen Bauten nach Norden platzartig öffnet. Die Dächer sind flach und sollen mit Sonnenkollektoren bestückt werden.
Der Neubau der Hochschulverwaltung wird voraussichtlich rund 6.400 Quadratmeter umfassen. Die Verwaltung wird nach publikumsintensiven und internen Abteilungen auf die zwei Gebäude aufgeteilt.
Die Baukosten werden sich um 20 Millionen Mark bewegen. Damit soll allerdings nicht die Staatskasse belastet werden: „Durch den Verkauf von Villen in Harvestehude finanzieren wir die Bauten“ sagte Hamburgs Wissenschaftssenatorin Krista Sager. Baubeginn soll im Jahr 2001 sein.

Modellfoto: Kiwi Design, Anke Bartsch, Hamburg

Eine colorierte Zeichnung aus dem Büro Sauerbruch Hutton ist als Zoom-Bild hinterlegt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

MEIXNER SCHLÜTER WENDT


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.09.1999

Der Papst läßt bauen

Grundsteinlegung für die Apostolische Nuntiatur in Berlin

29.09.1999

Herlitz baut weiter am Borsigturm

Berliner Denkmalpflege lobt modellhafte Umnutzung eines Industriegeländes

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm