RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Calatravas_Universitaet_in_Florida_4009959.html

18.08.2014

Dramatische Architektur

Calatravas Universität in Florida


„The future is now“ und „Wired to change the world“ – mit diesen Leitsätzen wirbt die Florida Polytechnic University in Lakeland für sich und damit auch um neue Studenten. Weil die Zukunft immer ein wenig dramatisch ist, darf die entsprechende Architektur natürlich nicht neutral sein. Vergangenen Samstag wurde das neue Hauptgebäude der Universität eingeweiht – nach einem Entwurf des spanischen Architekten, Ingenieurs und Brückenbaumeisters Santiago Calatrava.

Der etwa 70 Hektar große Campusgelände positioniert sich mitten in der Seenlandschaft außerhalb der Stadt Lakeland – passenderweise platziert Calatrava seinen Neubau für die „Universität der Zukunft“ auch in einem See. Mit einer Größe von 18.500 Quadratmetern könnte der weiße, runde Bau von weitem vielleicht auch ein Stadion sein. Erst ein Blick von oben entpuppt den als Rundbau vermutete Arena als schmale Ellipse – ein Auge in die Zukunft? Seminarräume, Labore, Büros und ein Auditorium für Vorlesungen oder Konferenzen gruppieren sich hier um das Gebäudezentrum.

Die Fassade ist typisch Calatrava: Dünne Metallstreben formen palmenartige Blätter als vorgesetzte Fassadenstruktur, die interessante Schatten wirft. Unbestreitbares Highlight und Zeichen der Ingenieursleistung soll die aufgesetzte Dachkonstruktion sein: Hier throhnt über dem Nest aus Palmenblättern eine Art Flosse oder Segel. Geplant waren dafür zu Baubeginn noch so etwas wie hydraulische „Brises Soleil“, die sich je nach Sonnenstand und Wetterlage verschließen oder öffnen sollten. Statt diesem klimatischen High-Tech sollen auf dem Dach des Hauptgebäudes nun demnächst Solarpaneele integriert werden – als kleine Zukunftsmusik der Nachhaltigkeit. (jk)

Fotos: Santiago Calatrava, LLC


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.08.2014

Schiffbauplatz Zürich

Baukontor Architekten gewinnen Wettbewerb

18.08.2014

Wolkenberg in der Ebene

Grundschule nahe Vicenza

>
Baunetz Architekten
ATP
BauNetz Wissen
Besser lernen
DEAR Magazin
In einem Zug
Campus Masters
Jetzt abstimmen