RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Calatrava-Bruecke_in_Dublin_eingeweiht_889527.html

14.12.2009

Eleganter Flügelschlag

Calatrava-Brücke in Dublin eingeweiht


Am 10. Dezember 2009 wurde in Dublin nach gut zweijähriger Bauzeit die Samuel Beckett Bridge eingeweiht. Entworfen wurde die Brücke von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava.

Die 27 Meter breite Brücke soll Fußgänger, Fahrrad- und Autofahrer über den Fluss Liffey bringen. Sie verbindet wie mit einem Flügelschlag nun den North Wall Quay im Norden mit dem Sir John Rogerson's Quay auf der Südseite des Flusses. Um den Schiffsverkehr an dieser Stelle nicht zu stören, kann die Brücke um 90 Grad gedreht werden.

Calatrava konstruierte eine 124 Meter lange Stahlbrücke mit einem 49 Meter hohen gebogenen Pylon, der übrigens in Rotterdam vorproduziert worden ist und erst im Mai 2009 nach Dublin verschifft wurde. Insgesamt 90 Tonnen wiegen die Stahlseile, die die Brücke mit einer scheinbaren Leichtigkeit tragen.

Die Samuel Beckett Bridge ist neben der 40 Meter langen James Joyce Bridge (2003) nun die zweite gebaute Verbindung von Calatrava in Dublin. Beide Dichter und Schriftsteller sind in der irischen Hauptstadt geboren und haben dort gelebt.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.12.2009

Shenzen Windows

Vanke Center von Steven Holl fertig

14.12.2009

Trefftz-Bau

Hörsaalgebäude der TU Dresden saniert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm