RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Cafe_von_Lera_Brumina_und_Artem_Trigubchak_5537173.html

10.12.2018

Zurück zur Meldung

Zuckerbäcker in Odessa

Café von Lera Brumina und Artem Trigubchak


Meldung einblenden

Okay, mit den eklektischen Blüten des stalinistischen Klassizismus hat sie kaum Gemeinsamkeiten. Aber die Assoziationen zu den pastelligen Kreationen eines Zuckerbäckers liegen dennoch nah bei der Bäckerei mit Café in Odessa. Insbesondere die kunstvollen Törtchen, denen in Wes Andersons „The Grand Budapest Hotel“ eine Schlüsselrolle zukommt, fallen beim Betrachten der Projektfotos ein. Kein Wunder: Interior-Designerin Lera Bromina und Architekt Artem Trigubchak (beide Kiew), nennen eben diesen Film als Inspirationsquelle – ebenso wie die „Bar Luce“, die der detailverliebt mit Texturen, Farben und Maßstäben spielende Filmregisseur für die Mailänder Fondazione Prada gestaltete.

Im Breadway – so amerikanisch angehaucht heißt das Bäckereifachgeschäft im Zentrum der ukrainischen Hafenstadt – gibt es neben dem Fetischobjekt Sauerteigbrot vorwiegend Hörnchen zu kaufen. Auf die kann man sich im zentralen, rosaplüschigen Warteraum-im-Raum vorfreuen, ehe man sie im dunkelblauen Tresenbereich abholt. Verzehrt werden die Backwaren dann vor grau gefliester Wand an runden Tischen, deren Schlichtheit mit den markanten Farben und den  grotesk hohen Rückenlehnen der samtgepolsterten Sitzbänke kontrastiert.

Das farbenfrohe Interieur nutzt nicht die volle Raumhöhe des 85 Quadratmeter großen Ladenlokals aus: Die Decke mit Stuck, Lüftungsrohren und aufputzverlegten Leitungen ist weiß gestrichen, bleibt deutlich wahrnehmbar und wird durch die ausladende, korallfarbene Deckenleuchte noch zusätzlich betont. So wirkt die Bäckerei hochartifiziell, wie eine in den Altbau – und damit vielleicht auch in die vom Konflikt mit Russland zugespitzten politischen Verhältnisse – eingestellte, farbenfrohe Kulisse, in der Besucher den eigenen Lifestyle in Szene setzen können. Welcome to Breadway! (kms)

Fotos: Mikhail Loskutov


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

3

peter | 10.12.2018 16:26 Uhr

wird demnächst

sicherlich als drehort für einen wes anderson oder michel gondry-film in frage kommen. schön.

2

so ein archi | 10.12.2018 15:54 Uhr

Törtchen

Erinnert mich an das NANAN in Wroclaw in dem ich unlängst einige süße Teilchen verzehrte. Vielleicht sollte man mal eine Fachexkursion zu zeitgenössischen osteuropäischen Konditoreien organisieren. Ich mag ja so verspielte Freude an Form und Farbe :)

1

peter | 10.12.2018 15:52 Uhr

odessa

schön, mal etwas aus der problematischen und vergessenen ecke europas zu hören! und ja, ein ziemlich zeitgeistiges projekt ist es irgendwie schon.
und nett auch, dass die zuckerbäcker-stuckdecke trotz aller bonbonarchitektur bleiben durfte.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

10.12.2018

Hadid’sche Monumentalität

Kongress- und Kulturzentrum in Nanjing

10.12.2018

Wettbewerb in Bremen entschieden

Knerer und Lang bauen Fernbusterminal und Hotel

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort