RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Burri-Fotoausstellung_in_Zuerich_1153089.html

10.08.2010

Le Corbusier als Mensch

Burri-Fotoausstellung in Zürich


Eines der wohl bekanntesten Bilder des Schweizer Fotografen René Burri ist eine Aufnahme vom zigarrerauchenden Ernesto Che Guevara. Das Museum Bellerive in Zürich zeigt nun eine Ausstellung mit über hundert Originalabzügen des Künstlers. Im Fokus steht dabei allerdings nicht der Mann mit der dicken Zigarre, sondern der Mann mit der dicken Brille – Le Corbusier. Kürzlich erwarb das Museum für Gestaltung über hundert Vintage- und Later Prints aus René Burris „Portraits“ und Architektur-„Stories“ über den schweizerisch-französischen Baumeister.

Burri, wohl einer der international bedeutensten Fotografen, gilt als visueller Chronist Le Corbusiers. Ab 1955 porträtierte er den Architekten in den verschiedensten Arbeits- und Alltagssituationen. 1999 publizierte er die Aufnahmen erstmals in einem Buch. Es sind Bilder, die „weit über die biografische Information hinausweisen: auf eien archetypische Situation im Leben eines großen Architekten – oder des schöpferischen Menschen überhaupt“, so die Kuratoren.

Eröffnung:
19. August 2010, 19 Uhr
Ausstellung:
20. August bis 7. November 2010, Di-So 10-17 Uhr, Do 10-20 Uhr
Ort: Museum Bellerive, Ein Haus des Museum für Gestaltung Zürich, Höschgasse 3, 8008 Zürich



Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.08.2010

Schwedische Erkenntnisspirale

Unibibliothek von ADEPT und Fujimoto

10.08.2010

Bundesrasenschau

Kunstaktion am Grüngürtel in Köln

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche