Unter dem Motto „Wir im Quartier“ finden am
Samstag, 11. Mai 2019 in ganz Deutschland Veranstaltungen zum Thema integrierte Stadtentwicklung und Beteiligung statt. Der Tag der Städtebauförderung, der dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum feiert, geht auf eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesbauministeriums, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes zurück, die seit 2015 den bundesweiten Aktionstag mit möglichst vielen Städten und Gemeinden veranstaltet. Seit 48 Jahren unterstützt die Städtebauförderung in Deutschland bisher 3.500 Kommunen mit über 8.300 Einzelprojekten.
Für den diesjährigen Tag der Städtebauförderung konnten sich Städte und Gemeinden von Oktober 2018 bis März 2019 mit Projekten anmelden, die aktuell im Rahmen der Städtebauförderung durchgeführt werden. Am kommenden Aktionstag können diese Projekte öffentlichwirksam und partizipativ gestaltet werden. Die Bandbreite ist groß – von Nachbarschaftsfesten und Stadtspaziergängen bis zu Fußballturnieren und Baustellenrundgängen ist alles dabei.
Dieses Jahr sind bundesweit mehr als 550 Kommunen dem Aufruf gefolgt und können in über 750 Veranstaltungen mit rund 100.000 Besucher*innen über die Ziele und Strategien ihrer Städtebauförderung informieren, ihren Projekten ein Forum bieten sowie Bürger*innen aktiv zur Mitwirkung gewinnen.
Programme der größten Städte in Deutschland: Berlin Hamburg München Stuttgart KölnFür mehr Programminformationen zu den einzelnen Städten und Gemeinden stellt die Städtebauförderung eine interaktive Deutschlandkarte und eine detaillierte Liste mit Projektbeschreibung bereit.
Zum Thema:
www.tag-der-staedtebaufoerderung.de